„In der Anfangsphase kein zu hohes Tempo machen.“ Thomas Teubels Tipps für den Schul-Cup im Cross-Lauf

Die Vorrunden im Cross-Lauf des Vattenfall-Schul-Cups 2011 sind schon fast abgeschlossen. Sportpsychologe Thomas Teubel hat Ratschläge für alle Berliner Schüler, die sich auf das Cross-Lauf-Finale im April vorbereiten.

Für einen erfolgreichen Wettkampf ist die richtige Vorbereitung ausschlaggebend. Dazu gehört vor allem das körperliche Training. Dies sollte im Idealfall mit der Hilfe eines Trainingsplans gestaltet sein und aus der richtigen Abwechslung von Erholung und Belastung bestehen. Jeder Sportlehrer sollte bei der Trainingsplanung helfen und unterstützen können.

Am Wettkampftag sollte man nicht versuchen alles komplett anders zu machen als an anderen Wettkampftagen oder im Training. Man darf aber auch nichts dem Zufall überlassen. Konkret bedeutet dies, dass man schon am Abend vorher seine Tasche packt um früh keine Hektik aufkommen zu lassen. Wichtig ist auch ausreichender Schlaf und ein kohlenhydratreiches gut verträgliches Frühstück. Vor dem Wettkampf sollte neben der Erwärmung auch Zeit für eine kurze Konzentrationsphase bleiben. Dabei können positive Selbstgespräche hilfreich sein, in denen man sich bewusst an seine Stärken erinnert.

Im Wettkampf geht es dann auch darum auf seinen Körper zu hören. Oft sind Läufer bei wichtigen Wettkämpfen so sehr motiviert und gehen in der Anfangsphase in ein zu hohes Tempo, was sich dann am Ende bitterlich rächen kann. Die Arbeit mit einer Pulsuhr kann hier das Gefühl für die eigene Belastbarkeit erhöhen. Wichtig ist jedoch bei all den Tipps, dass man diese auch schon im Training ausprobiert und eingeübt hat.

Ich wünsche allen teilnehmenden Sportlern viel Erfolg!

http://www.thomas-teubel.com/

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.