Foto: Martin Becker

Prominent gefragt: Sabine Ludwig

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Sabine Ludwig fragt: „Viele Verfasser von Kinder- und Jugendbüchern bemühen sich, die Sprache ihrer Figuren dem gängigen Soziolekt anzupassen. Wie findet ihr das, wenn Autoren, die ja meistens sehr viel älter sind als ihr, „eure“ Sprechweisen verwenden? Gut oder eher peinlich?“

Sabine Ludwig ist Kinder- und Jugendbuch­autorin. Von der Berlinerin stammen unter anderem die „Miss Braitwhistle“-Bände. Foto: MARTIN BECKER
Sabine Ludwig ist Kinder- und Jugendbuch­autorin. Von der Berlinerin stammen unter anderem die „Miss Braitwhistle“-Bände. Foto: Martin Becker

Die Jugendredaktion antwortet: Liebe Sabine, auf mich wirkt es schlichtweg gekünstelt, wenn erwachsene Autoren versuchen, Jugendsprache nachzuahmen. Viel wichtiger ist jedoch: Es ist auch gar nicht notwendig. Ich bin der Überzeugung, dass sich unsere Sprechweise kaum von der Erwachsener unterscheidet. Dass wir Jugendlichen alle gleich sprechen, ist ein Trugschluss. Nicht einmal uns ist es möglich, den Überblick darüber zu behalten, welches Jugend­wort gerade vermeintlich angesagt ist. Ich vermute ohnehin, die Hälfte davon entspringt der Fantasie Erwachsener. Die Art zu sprechen ist äußerst individuell und von Freunden, der Familie oder Interessen beeinflusst. Mit dem Alter hat sie nur bedingt etwas zu tun.

Deswegen ist es auch nicht zu empfehlen, sich krampfhaft aktueller Floskeln oder Wort­neu­schöpfungen wie „Yolo“ zu bedienen. Zum einen hat ein Großteil der Jugendlichen nicht ein einziges Mal „Yolo“ gesagt. Zum anderen sind derartige Wort­neu­schöpfungen so schnell wieder out, dass die Protagonisten eingestaubt sind, bevor die Buchhändler das Werk in die Regale räumen konnten. Meine Empfehlung: Kommuniziert ganz normal mit uns – und schreibt auch so. Der Reiz des Lesens liegt ohnehin darin, in die Welt einzutauchen, die der Autor mit seinen Worten sorgsam gesponnen hat.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Literatur Prominent Gefragt

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.