Stundenausfall – Berliner Lehrer sind viel krank

Berliner Lehrer sind viel Krank
Berliner Lehrer sind viel Krank

Da soll noch jemand sagen, Berliner Schüler würden zu viel vom Unterricht verpassen, weil sie bei jeder kleinen Erkältung zu Hause bleiben. Nach neusten Berechnungen fehlen Berliner Lehrer im Bundesdurchschnitt am meisten. Grund seien Erkrankungen. Letztendlich müssten deshalb, wie der Tagesspiegel berichtete, 10 500 Unterrichtsstunden ohne Ersatz gestrichen und 43 000 Stunden von anderen Lehrern vertreten werden. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass auch viele der angeblich vertretenen Stunden im Wirklichkeit ausfallen. Sie würden nur nicht in der Statistik erscheinen, weil Schüler zu eigenständigen Recherche- und Lernaufgaben aufgefordert würden, kritisiert die Initiative „Bildet Berlin“.

 

 

Durchschnittlich fehlen Lehrer pro Schuljahr 39 Tage wegen Krankheit. Auf diesem Wege möchte spreewild.de die besten Genesungswünsche an die so krankheitsanfälligen Berliner Lehrer übersenden. Es muss wirklich schrecklich sein, wenn man pro Jahr mehr als einen Monat mit Krankheiten im Bett liegt.

 

Es ist wirklich zu hoffen, dass es den Lehrern schnell gesundheitlich besser geht, oder zusätzlich ein paar fittere Pädagogen eingestellt werden.

 

Wiebke Reuschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.