Gestanden: Verzeichnet

Ja, er wollte cool sein. Nein, er hat es nicht geschafft. Nicht nur, weil er aus Versehen keinen Samurai (侍), sondern ein paar Hämorrhoiden (痔) auf dem Rücken hat. Nun ist es jedenfalls raus: Vivian Yurdakul ist tätowiert. Foto: Raufeld/Yvonne Vavra

von Vivian Yudakul, 21 Jahre


Es geschah im August 2006. Es geschah in den Straßen von New York. Es ist mehr als ein halbes Jahrzehnt her, und der Ort, an dem es passierte, ist Tausende Kilometer entfernt. Aber es sitzt mir bis heute im Nacken.



Als ich damals zum ersten Mal in meinem Leben im Big Apple war, wollte ich unbedingt etwas Besonderes machen. Tagelang war ich um ein Tattoostudio im Souterrain eines Backsteinbaus herumgeschlichen, bevor ich mich kurz vor meiner Rückreise hineinwagte. Ich bat den Tätowierer, mir das Kanji-Schriftzeichen für „Samurai“ in den Nacken zu stechen. Damals waren Kanjis im Nacken cool, und „Samurai“ war das einzige japanische Wort, das ich kannte.



Eigentlich war mir die Sache von Anfang an peinlich, aber unerträglich  wurde es, als sich herausstellte, dass der Tätowierer keine Ahnung von Schriftzeichen und kein besonders gutes Auge für Feinheiten hatte. Entweder das, oder er hat sich einen guten Spaß mit einem deutschen Pubertierenden gemacht. Was letztlich in meinen Nacken gestochen worden war, erfuhr ich Jahre später von japanischen Freunden, denen ich das Tatoo zeigte. Soviel nur: Das Zeichen für Hämorrhoiden unterscheidet sich vom Zeichen für Samurai in nur drei kleinen Strichen. Und für meinen Friseur habe ich seitdem eine klare Ansage: „Im Nacken etwas länger.“



An alle, die es angeht: Bitte haben Sie Nachsicht mit den hier Geständigen. Sie wurden von redaktioneller Seite mit Nachdruck aufgefordert, sich für diese Serie zu offenbaren. Ihr Mut verdient eine ihnen gewogene Haltung und das Unterlassen jeglicher Witze.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Lifestyle Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.