Foto: Gerd Metzner

Das Volksbegehren ist gescheitert – das Thema nicht

Julia Womser hofft auf eine Lösung für den massenhaften Unterrichtsausfall.

Kein Unterrichtsausfall mehr: Diese drei Worte dürften bei dem einen oder anderen Schüler Panik auslösen, der Mehrzahl der Eltern könnte das Szenario indes gefallen. Doch erst einmal bleibt alles beim Alten – das Volksbegehren „Unterrichtsgarantie“ ist gescheitert. Statt der erforderlichen 20 000 konnte der Verein Bildet Berlin! bis zum Stichtag nur 18 000 Unterschriften sammeln.

Den Initiatoren ging es darum, dass jede Schule 110 Prozent Lehrer bekommt. Denn pro Schuljahr fallen etwa zwei Millionen Unterrichtsstunden aus, was zehn Prozent des gesamten Unterrichts entspricht. Die zweite Forderung: Bei allen Lehrern sollte es sich um Fachlehrer handeln, damit der Vertretungsunterricht von hoher Qualität ist.

Doch niemand hätte garantieren können, dass die geplante Vertretungsreserve von der Schulleitung wie gewünscht eingesetzt wird. So argumentierte auch Bildungssenatorin Sandra Scheeres: Bekämen Schulen mehr als 100 Prozent Lehrer, würden diese zugunsten kleinerer Klassen eingesetzt. Würde jemand krank, müsste der Unterricht wie gehabt ausfallen.

Laut Bildet Berlin! seien fehlende „personelle und zeitliche Ressourcen für eine Sammelaktion“ Grund für das Scheitern und nicht eine unzureichende Befürwortung des Volksbegehrens. Fakt ist aber, dass die Bildungsgewerkschaft GEW das Volksbegehren nicht guthieß und auch der Landeselternausschuss seine anfängliche Unterstützung wieder zurückzog. Beides dürfte zum Scheitern des Projektes beigetragen haben.

Kritisiert wurde unter anderem, das Vorhaben sei unrealistisch und eine Unterrichtsgarantie könne nicht gesetzlich geregelt werden. Dass das Volksbegehren von Bildet Berlin! gestartet wurde, jener Initiative, die zu den Lehrerstreiks aufgerufen hatte, störte ebenfalls einige. Nichtsdestotrotz kann der Wunsch nach weniger Stundenausfall, gerade in den weiterführenden Schulen, nicht unbeachtet bleiben. Es braucht eine praktikable Lösung. Selbst wenn das Volksbegehren gescheitert ist – das Thema ist damit nicht vom Tisch.

Von Julia Womser, 25 Jahre

Die Initiative Bildet Berlin! bemängelt auch die Qualität von Vertretungsunterricht. Nehmen die Lehrer mit euch den regulären Stoff durch oder schaut ihr nur Videos? Sagt es uns in einem Kommentar.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Klartext Mitmischen Politik Schulpolitik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.