Weihnachten 2012 – 17. Türchen

 

 

Deutschlandreise zu Weihnachten

 

von Bill Schneider (18 Jahre)

 

 

 

 

Es gibt Texte, die öffnen mir die Augen. Christian Krachts Roman „Faserland“ ist einer von ihnen. Ich hatte das Gefühl, das Buch nicht nur während der Zeit des Lesens zu erleben. „Faserland“ verfolgte mich in die Schule und zum Einkaufen, auf dem Nachhauseweg und nachts. Der Roman wurde für mich ein stiller Begleiter, dessen unerschöpfliche Weisheit mir kaum verhoffte Erkenntnisse über unsere moderne Welt bereithielt.

 

Der Schweizer Autor schildert in seinem Werk recht unaufgeregt und ohne jegliche Kraftausdrücke oder Ekel-Passagen eine Geschichte, die an Tragik und Ausweglosigkeit kaum zu übertreffen ist. Der Protagonist des Textes stammt aus reichem Elternhaus und führt wenig andere Gespräche als über die Farbe seiner edlen Barbour-Jacke und ähnliche Nichtigkeiten. Auf einer Reise vom Nordzipfel Deutschlands bis an den Bodensee schleppt er sich von Party zu Party. Mit jedem Kapitel werden dem Leser unerahnte Kammern seines Herzens geöffnet und so ergibt sich nach gut 150 Seiten das subtil aber an sich eindeutig gezeichnete Bild eines Menschen, der nichts als tiefe Leere und große Sinnlosigkeit in seiner oberflächlichen Umgebung spürt. Christian Kracht hat mit diesem Text zugleich eine Art Deutschland-Atlas geschrieben: Der Roman liefert sehr gewinnbringende Beobachtungen über Deutschlands regionale Eigenarten.

 

Die Kombination eines melancholischen, apokalyptischen Tones mit dem humorvollen Blick auf eine Welt, die kälter als der Winter ist, macht Faserland zum passenden Weihnachtsgeschenk.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Literatur

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.