Musikmomente

von Laura­ Harmsen, 20 Jahre


In jeder Blase ein schöner Gedanke: Wenn Jugendreporterin Laura „There are places I remember“ von den Beatles hört, erinnert sie sich an Orte, Personen und Momente, die ihr einmal wichtig waren. Foto: Raufeld/Fritz Schumann

Gedanken auf Reisen: So oft, wie man im Leben Dinge hinter sich lassen muss, kann sich wohl jeder mit dem Lied „In My Life“ von den Beatles identifizieren. Wenn ich es höre, schwelge ich gern in Erinnerungen. So viele Orte mit Menschen, die ich lieb gewonnen hatte – „lovers and friends“. Es war vorher klar, dass sich unsere Wege trennen würden. Doch die Zeit an diesen Orten, ob Wochen oder Monate, bleibt unvergessen. „There are places I remember“.


In meinem Leben, wenn es auch noch recht jung ist, habe ich mich schon in viele Orte verliebt: raue Berglandschaften, Gipfel bis in die Wolken hoch, sanfte Sandstrände, kleine Dörfer und Millionenstädte. „All these places have their moments“ – sie hatten alle ihre Momente.


Wir kommen so viel herum heutzutage, da ist es gut, wenn man weiß, wo zu Hause ist. Die Beatles sangen „I’ll often stop and think about them“ – ich werde oft innehalten und an sie denken – doch „in my life I’ll love you more.“ Es gibt Menschen, die ich noch mehr liebe, und deshalb komme ich immer wieder zurück nach Hause.


Aber wir wollen immer das, was wir gerade nicht haben, also denke ich manchmal wehmütig zurück. Wie wäre es, wieder dort zu sein? Statt Lernstress und kaltem Wetter lieber Freizeit, Sonnenschein und Abenteuer. Doch die Erlebnisse lassen sich nicht einfach zurückholen. Der Moment ist vorbei, die Orte haben sich verändert. „Some have changed, some forever, not for better.“ Und die Freunde von damals auch. Statt einer Enttäuschung habe ich da lieber eine tolle Erinnerung. Bis das Fernweh mich ergreift und ich mich in neue Orte verliebe.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Musikmomente

    von Phuong Duyen Tran, 15 Jahre Musikalische Reise: Überanstrengung und übertriebener Eifer…

  • Musikmomente

    von Vivian Yurdakul, 20 Jahre Blockflötenrock: Meine musikalische Karriere endete, als ich…

  • Musikmomente

    Party im Steppenland: „My tummy is turnin and I am feelin kinda…

  • Musikmomente

    Abschlussschluchzer: „No, I can’t forget this evening“, solange noch eine Kuschelrock Volume…

Kategorien Fotoserie Gefühle Lifestyle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.