Alter Egos

Foto: Raufeld
Foto: Raufeld

Ferdinand, 16 Jahre, aus Charlottenburg fragt: „Vor einigen Wochen wurden bei einer Hausdurchsuchung bei dem Kunstsammler Cornelius Gurlitt in München viele berühmte Bilder gefunden, die seit der Nazizeit verschollen waren. Nun wird darüber diskutiert, ob er sie behalten darf oder was damit geschehen soll. Wie stehen Sie zum Kunstfund in München?“

 

Frau Haube antwortet: Herrn Gurlitt wäre der Medienrummel erspart geblieben, wenn man erst nach seinem Tod die Kunstschätze in seiner Wohnung gefunden hätte und man nicht zufällig seine Wohnung durchsucht hätte, weil er der Steuerhinterziehung verdächtigt wurde.

 

Warum haben Museen und Kunsthistoriker nicht längst nach Werken der heute noch berühmten Maler gesucht? Es ist doch seltsam, dass Experten in der Nazizeit sich genau die Werke unter den Nagel gerissen haben, die von den Herrschenden der damaligen Zeit geächtet wurden, da sie nicht ihrem Verständnis von Kunst entsprachen oder die Künstler ihr Weltbild nicht teilten. Insgeheim haben also die damaligen Kunsthändler schon auf bessere Zeiten gehofft und Profit auf Kosten der damals oft verzweifelten und in vielen Fällen vertriebenen Künstler gezogen.

 

Ich habe gelesen, dass nach dem Krieg Gesetze erlassen wurden, damit vormals von den Nazis beschlagnahmte Werke nicht zurückgegeben werden müssen. Damit sollten ungünstige diplomatische Verwicklungen vermieden werden, da viele Bilder inzwischen ins Ausland gebracht worden waren. Es wurde nichts unternommen, um begangenes Unrecht rückgängig zu machen. Ob es nach all den Jahren möglich ist, herauszufinden, auf welchem Weg die Bilder in den Besitz der Familie Gurlitt gelangt sind, bezweifle ich. Das hätte man schon vor 60 Jahren versuchen sollen.

 

Deine Frau Haube

 

Habt ihr auch eine Frage an unsere Alter Egos, die in allen Lebenslagen mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze Rat wissen?

 

Schreibt uns hier auf spreewild.de

Das könnte Dich auch interessieren

  • Volle Erfahrung voraus: Die Haube und der Höff

    Unsere Alter Egos, Rosi Haube und Manfred Höff, sind immer für ihre…

  • Alter Egos

    Nina, 17 Jahre, aus Pankow möchte wissen: „Könntest du dir heute vorstellen,…

  • Alter Egos

    Jana, 19 Jahre, aus Stralau fragt: „Momentan lassen sich viele meiner Freunde…

  • Alter Ego

    Zwischen Jugend und Alter liegen manchmal solche Weiten, dass die eine Generation…

Kategorien Gefühle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.