Weihnachten 2012 – 14. Türchen

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei. Aber wo ist das Rezept geblieben von den Plätzchen, die wir lieben?

 

Meine Lieblingsplätzchen sind ja Vanillekipferl. Oder Zimtsterne. Oder Spekulatius. Oder Nussmakronen. Oder Lebkuchen. Nein, das sind ja keine Plätzchen. Meine absoluten Lieblingsplätzchen sind Hirtenstäbchen und die gehören zu Unrecht zu den Underdogs der Plätzchen.

 

Eigentlich könnte es mir ja völlig egal sein, was in anderen Familien an Plätzchen aufgetischt wird. Es zwingt mich ja keiner, über meinen Tellerrand zu schauen. Aber wenn man in der Weihnachtszeit bei Verwandten, Freunden oder Bekannten zu Besuch ist und immer nur Hildabrötchen und Kokosmakronen angeboten bekommt, dann ist der Weltuntergang schon sehr nah.

 

Wie schön wäre es hingegen, wenn alle meine Freunde, Bekannten und Verwandten Hirtenstäbchen backen würden. Das ist auch gar nicht schwer.

 

Für den Teig braucht man:

2 Eier
2 EL Vanillezucker
100g braunen Zucker
75g Honig
2TL Zimtpulver
250g Mehl
50g Rosinen
100g gehackte Mandeln
100g Schokoraspeln

Und zum Verzieren: Schokolade, Krokant/ gehackte Nüsse/ Pistazien

 

Man nehme die Eier und schlage sie mit 1 EL warmen Wasser schaumig. Man rühre Vanillezucker, braunen Zucker und Honig unter, bis der Zucker aufgelöst ist. Man mische das Zimtpulver mit Mehl und hebe es unter. Dann rühre man so lange weiter, bis die Masse cremig ist. Man hacke Rosinen klein und gebe sie dazu. Zum Schluss kommen noch die gehackten Mandeln und die Schokoraspeln in den Teig.

 

Ofen auf 175°C (Umluft 155°C) vorheizen.

Backpapier auf ein Backblech legen und die Teigmasse darauf glattstreichen. Das ganze für etwa 15 min den Ofen schieben. Dann das Blech herausnehmen und den Teig in Streifen schneiden. Die länglichen Plätzchen auskühlen lassen und verzieren (Schokolade erhitzen, Stäbchen eintunken und dann in Pistazien, bunte Zuckerstreusel oder Krokant (das I-Tüpfelchen!) tunken, sodass die Streusel kleben bleiben.

 

Voilà, fertig sind die besten Plätzchen der Welt!


(Cordula Kehr, 21 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Lifestyle Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.