ein Stapel Zeitungen
Wie ensteht so eine Zeitung überhaupt?

Interviews unter Schallschutz: Zu Besuch bei der Berliner Zeitung

Wie funktioniert eine Zeitung? Dieser Frage ging die Klasse 8d des Gerhard-Hauptmann-Gymnasiums in ihrer Projektwoche nach.

Nach einer langen S-und U-Bahn Fahrt von Friedrichshagen ins Stadtzentrum hatten wir Gelegenheit, den Redakteuren der Berliner Zeitung über die Schulter zu schauen. Der moderne Verlag, der mehrere Stockwerke belegt und sich in Kreuzberg befindet, ist rund um die Uhr aktiv. Dort werden um die 100.000 Zeitungen pro Tag mit den neusten Infos aus Berlin produziert.

Als wir ankamen, wurden wir von einem Chefredakteur in Empfang genommen und in den 5. Stock geführt. Dort durften wir der morgendlichen Themenkonferenz beiwohnen und wir konnten Fragen stellen. So haben wir erfahren, woher die Berliner Zeitung ihre Informationen bezieht: „Wir haben unterschiedliche Quellen, zum Beispiel Menschen, die Zugriff auf Überwachungskameras und deren Aufnahmen haben und Leute, die live etwas gesehen haben, was für uns interessant ist, und sich dann bei uns gemeldet haben“, sagte ein Redakteur. Gespräche mit Informanten können im Redaktionsgebäude sehr professionell geführt werden. Sie bleiben, wenn sie darauf bestehen, anonym. Die Interviews finden bei Bedarf in schallgeschützten Räumen statt.

Die verschiedenen Ressorts wie Sport, Kultur oder Panorama verteilen sich im gesamten Gebäude. Nach der Besichtigung eines Teils der vielen Räume nahmen wir an der zweiten Konferenz im Großraumbüro teil. Dabei ging es vor allem um den G20-Gipfel. Dessen Folgen waren Plünderung, Brandstiftung, Verletzte und Sachbeschädigung in Höhe von vielen Tausend Euro. Über das Thema hatten wir schon im Unterricht gesprochen. Dennoch war es sehr schockierend, die genaueren Details zu erfahren. Während der gesamten Besprechung durften wir keinen Ton von uns geben, denn das hätte die Konzentration der Teilnehmer gestört.

Danach wurden wir auf das Dach des Hauses geführt. Dort gibt es Hochbeete mit den unterschiedlichsten Pflanzen und Gewächsen. Einige Schüler gingen noch einmal hinunter, um sich von einem Journalisten interviewen zu lassen. Insgesamt war der Ausflug sehr interessant, und informativ und hat großen Spaß gemacht.

von Islam Ajubov, Paul Richter und Maite Monika Kupfer, Klasse 8d, Gerhard-Hauptmann-Gymnasiums

Das Interview mit den Schülern könnt ihr hier nachlesen.

Foto: Pexels

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Medien Schule & Zukunft Spreewild Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.