Endlich Wochenende!

15.Juli 2011 – 17.Juli 2011


Am Wochenende zu Hause langweilig rumsitzen mag niemand. Wir haben für euch ein buntes Programm aus Kultur und Party zusammengestellt, damit ihr eure Wohnung nur zum Schlafen sehen müsst. Zu bestaunen gibt es Heroin Kids, Herzensbrecher, Behind The Mask, 21 Jahre Schokoladen, Burlesque Musique & Style Rockets und das Sisyphos Festival Nr.2.





Ausstellung: Heroin Kids

Die Bilder verwahrloste junge Frauen, Mädchen, mit leeren Augen, geschändet vom Leben bestimmt von elender Drogensucht. In Erbrochenem, Blut, Urin liegen sie da: eine Welt gezeichnet von Gewalt, Sex und Drogen. Schönheit nennen es die Künstler und wollen Facetten des wahren Lebens zeigen.

Kritiker halten die Ausstellung für entwürdigend, mehr als geschmacklos und verachtend. Es sind keine Bilder, die man gern in Erinnerung hält, vielmehr bewirken sie bei den meisten Ekel, Abscheu, Angst.

„Haben Sie Lust einem Mädchen, das am ganzen Körper zittert, zuzusehen, wie sie in einer verdreckten Ecke umkippt? Benommen und betäubt, ausgesetzt in einer Welt der Mitleidslosigkeit.“ Derart werben die Künstler auf Facebook für das Projekt. Wer sich das Ganze tatsächlich ansehen möchte, sollte es sich besser mehrmals überlegen. Sicher ist, dass es weder harmlos noch vergesslich ist.

„Mein Haus am See“ in der Brunnenstraße 197 ist vom 13.7. bis zum 26.7. Ausstellungsort. Weitere Infos hier.


Kino-Film: Herzensbrecher

Der kanadische Drama-Streifen „Herzensbrecher“ („Les amours imaginaires“) ist bereits das zweite Werk des 22-jährigen Regisseurs Xavier Dolan, welcher im Film auch den homosexuellen Francis mimt. Die Geschichte ist einfach: Zwei Freunde, Mary und Francis, verlieben sich in den umwerfenden Nicolas, der sich aber nicht festlegen möchte. Der Film kann an die Erfolge von „I killed my mother“, Dolans erstem Projekt, anknüpfen und wurde in Cannes preisgekrönt.

In den Hackeschen Höfen Kinos und im Babylon wird „Herzensbrecher“ auch an diesem Wochenende in Originalsprache mit deutschem Untertitel gespielt. Weitere Infos hier.


Ausstellung: Behind The Mask

Einen eindrucksvollen Blick hinter die Fassaden der Schönen und Reichen ist dem renommierten Fotographen Martin Schoeller in seiner Ausstellung „Behind The Mask“ im Museum Museum The Kennedys am Pariser Platz gelungen. Seine Porträts von Stars, wie Angelina Jolie, George Clooney und Brad Pitt, kommen ohne großen Einsatz von Schminke und Nachbearbeitung aus und zeigen den Menschen hinter der inszenierten Kunstfigur. Eine sehr zu empfehlende Ausstellung über Schein und Sein in der glitzernden Promiwelt. Weitere Infos hier.


Party: 21 Jahre Schokoladen

Von Freitag bis Sonntag feiert der Schokoladen in der Ackerstrasse 169 in Mitte seinen Geburtstag mit einem bunten kostenlosen Kulturprogramm. Zu hören und zu sehen gibt es zahlreiche Bands die alle Genre bedienen von Post-Rock hin zu Hardcore bis zu Chillwave. Natürlich gibt es auch ein Best-Off von „LSD – Liebe statt Drogen“, der stadtbekannten Lesebühne. Das gesamte Programm findet ihr hier.


Party: Burlesque Musique & Style Rockets entern die Rummelsburg

Ab 12Uhr am Samstag bis irgendwann in den Sonntag veranstalten das Swing-House-Label Burlesque Musique und Style Rockets ein kleines Open-Air in der Nähe des ehemaligen Rechenzentrums Rummelsburg. Auf zwei Floors werden unter anderem die Aushängeschilder von Burlesque Musique AKA AKA und Emerson zu hören sein. Ebenfalls steht ein Grill zu Verfügung auf dem ihr eurer eigenes Fleisch zu bereiten könnte. Der Ganze Spaß kostet 10 Euro und vergesst euer Glitzer nicht. Weiter Infos und das komplette Line-Up hier.


Party: Sisyphos Festival Nr.2

Nicht unweit der Rummelsburger Bucht entfernt in der Hauptstr.15 befindet sich das Sisyphos. Eine kleine Oase im Industriegebiet Lichtenbergs mit großer Außenfläche, die einen an den Garten von Peter Lustig und einem Zirkus erinnert. Dort findet das ganze Wochenende die zweite Ausgabe des Sisyphos Festivals statt. 3 Tage, wahrscheinlich länger, wird dort mit 33 DJs gefeiert und sich in ein Traumland getanzt. Alle Infos, wie ihr hinfindet und wer alles am Plattenteller stehen wird, erhaltet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.