SchoolJam sucht wieder Deutschlands beste Nachwuchsband

Ihr wollt mal auf dem Hurricane auftreten? Dann bewerbt euch bis 30. Dezember beim SchoolJam-Bandwettbewerb.

Einmal auf der gleichen Bühne stehen wie die ganz großen Stars: Das ist vermutlich der Traum eines jeden Nachwuchsmusikers. Aber Hallo! aus Regensburg haben das geschafft. Die Band spielte in diesem Jahr neben Rammstein und Deichkind auf dem Southside-Festival. Bei SchoolJam, Deutschlands größtem Band-Wettbewerb für junge Nachwuchsmusiker, wurden sie zuvor zur besten Schülerband 2016 gekürt.

Auch kommendes Jahr begibt sich die Jury abermals auf die Suche. Noch bis zum 30. Dezember können sich Interessierte für SchoolJam anmelden und online oder per Post bis zu zwei ihrer Musiktitel sowie einen Bandbogen einreichen. Aus den Bewerbern werden 120 Bands und Solokünstler ausgewählt. Sie dürfen im Februar nächsten Jahres bei den Regionalfinals antreten, die in mehreren deutschen Städten ausgetragen werden. Eine Jury wählt bei jedem Regionalfinale die besten zwei Nachwuchsbands aus. Im anschließenden Internetvoting stimmen die Fans ab, welche Bands ins große Finale auf der Frankfurter Musikmesse einziehen – wo Musiker, Journalisten und Vertreter von Schallplattenfirmen gemeinsam mit dem Publikum die beste Schülerband Deutschlands ermitteln. Die Sieger dürfen beim Southside- und Hurricane-Festival auftreten, zudem reisen sie zu einer Musikmesse nach Shanghai.
SchoolJam ist ein Non-Profit-Projekt zur Förderung der Musik an Schulen sowie zur Unterstützung junger Nachwuchsmusiker. „Mit SchoolJam rücken wir das aktive Musikmachen in den Mittelpunkt. Wir motivieren, wir fordern und wir fördern“, erklärt Gerald Dellmann, Initiator des Band-Wettbewerbs.

Alle Informationen unter 
www.schooljam.de

Von Roswitha Engelen, 21 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik Schule & Zukunft Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.