Prominente Frage: H. P. Baxxter

H. P. Baxxter fragt die Jugendredaktion: „Warum findet ihr diese ganzen Casting-Shows so interessant? Schnappt euch doch einfach ein paar Freunde und gründet eine Band!“

Die Jugendredaktion antwortet: Sehr geehrter Herr Baxxter, zunächst möchte ich festhalten, dass Fragen zu unserer vermeintlichen Vorliebe für Casting-Shows mit Abstand die beliebtesten in dieser Sparte sind – bei den Promis. Das hat sicher den Grund, dass das Phänomen von öffentlicher Blamage eine Erscheinung der Neuzeit ist und somit der Jugend zugerechnet wird. Ob das Interesse an dieser erschreckenden Erscheinung allerdings wirklich hauptsächlich beim jüngeren Teil der Bevölkerung liegt, sei dahingestellt. Schließlich gibt es genug erwachsene Menschen, die auch einen wahnsinnigen Spaß dabei verspüren, ihre Talentlosigkeit öffentlich zu machen.

Vielen der Kandidaten geht es doch gar nicht oder nur entfernt um Musik. Meinen Sie, dass die Teilnehmer tatsächlich darauf hoffen, „Popstar“ oder „Superstar“ zu werden? Das Fernsehen hat sich längst zu einem Medium entwickelt, das ohne große Hintergedanken unterhalten will. Den Zuschauern wird eine Traumwelt vorgegaukelt, und die meisten, die halbwegs bei Vernunft sind, werden erkennen, dass dies wenig mit der Realität zu tun hat.

Casting-Shows sind in den wenigsten Fällen als Sprungbrett dienlich. Sie bieten eher die Möglichkeit, ein wenig Bekanntheit zu erlangen, ähnlich wie Sendungen, in denen sich Leute öffentlich ihren angeb-lichen Schuldenproblemen stellen oder ihre Ehekrise mithilfe von unglaublich vertrauenserweckenden Lügendetektoren klären. Hier geht es bloß um Unterhaltung, und genau darum finden viele Zuschauer – jeden Alters – diese Shows so interessant. Da eben dies der Grund ist, und nicht etwa der große Wunsch, ins Musikbusiness einzusteigen, ist eine Bandgründung keine wirkliche Alternative zum Casting-Show-Konsum.

Aber natürlich gibt es auch die, deren Leidenschaft die Musik ist. Ich kann nur von meinem Umfeld ausgehen, aber da tun viele genau das, was Sie vorschlagen. Selbst ich mache schon lange Musik in wechselnden Bands, einige Stücke habe ich solo aufgenommen. Die, die wirklich wollen, schnappen sich eben einfach ein paar Freunde und musizieren. Und einige davon haben manchmal sogar Spaß vor dem Fernseher, in dem gerade eine Casting-Show läuft.

Ihre Viktoria Renner (17 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik Prominent Gefragt

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.