Termin

Erinnerung an die Bücherverbrennung

Von Anna-Lisa Menck, 23 Jahre

Am 10. Mai 1933 errichteten nationalsozialistische Studenten auf dem heutigen Bebelplatz einen Scheiterhaufen: Rund 25 000 als „undeutsch“ erklärte Bücher gingen hier in Flammen auf – unter ihnen zahlreiche Werke, die heute zu den bedeutendsten der deutschen Literatur gehören, zum Beispiel Texte Erich Kästners, Bertolt Brechts, Thomas Manns und Anna Seghers. Die Bücherverbrennung war der symbolische Auftakt zum Holocaust. Heinrich Heine, dessen Werk ebenfalls unter tosendem Beifall der Anwesenden ins Feuer geworfen wurde, ahnte schon zu seiner Zeit: „Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.“

80 Jahre nach dieser Gräueltat finden im Rahmen des Berliner Themenjahres „Zerstörte Vielfalt“ zahlreiche Veranstaltungen statt, die unter anderem an die Bücherverbrennung erinnern. So lesen Studierende, Mitarbeiter und Alumni der Humboldt-Universität am 16. Mai zwischen 9:00 und 18:30 Uhr im Foyer des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrums, Geschwister-Scholl-Straße 13, ausgewählte Texte jener Autoren, deren Werke den Flammen zum Opfer fielen.

Mehr Informationen zum Themenjahr und zu weiteren Veranstaltungen findet Ihr online unter http://www.berlin.de/2013/start/. Einen Einstieg bietet außerdem die Ausstellung „Zerstörte Vielfalt“ im Deutschen Historischen Museum (DHM), die Ihr noch bis zum 10. November kostenfrei besuchen könnt.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Überlebensschlaue Künstler

    In den Ferien bekamen Flüchtlingskinder aus aller Welt die Möglichkeit, ihre Erfahrungen…

  • Jugend schreibt

    Im Vorfeld des 28. Treffens junger Autoren veranstalten die Berliner Festspiele einen…

  • Meldung

    Im Netz: Am 30. September endet die Bewerbungsfrist für den „Europäischen KinderOnlinePreis“.…

  • Förderung beantragen

    Förderung: Gruppen und Vereine können noch bis 31. März finanzielle Förderungen von…

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.