Fragen über Fragen

Eine dieser Fragen, die einen wahrscheinlich das ganze Leben lang begleiten: Was soll ich bloß anziehen? Foto: Fotolia/ Sergiy Serdyuk

Luise, 21 Jahre, will wissen: „Als unsere Super-Oma hast du ja mittlerweile schon viele unserer Fragen beantwortet – bist du überrascht davon, was die Jugend von dir wissen will oder hast du solche Fragen erwartet? Welche Fragen haben dich in deiner Jugend beschäftigt?“


Frau Haube antwortet: Überrascht bin ich nicht von den Dingen, die ihr von mir wissen wollt. Ich war immer neugierig darauf, darum habe ich mich ja damals um diese „Stelle“ beworben. Ich hätte als Jugendliche wahrscheinlich die gleichen Fragen an eine ältere Person gestellt wie ihr.


Sobald ich die Richtung der Antwort auf eure Fragen im Kopf habe, stelle ich diese dann manchmal noch dem einen oder anderen Sportkameraden, wenn wir unsere Runden drehen. Dabei diskutieren wir manchmal sehr lange. Den fertigen Text zeige ich dann noch meiner 16-jährigen Tochter. Manchmal findet sie den einen oder anderen persönlichen Satz peinlich. Aber letztendlich sind alle Texte bei ihr mit einem „na ja“ durchgegangen. Immerhin.


Die Fragen, die mich in meiner Jugend beschäftigt haben, sind eine Zeit lang, wenn das Wochenende nahte, immer die gleichen gewesen: Was ziehe ich heute zur Disco an? Und: Werde ich einen netten Typen kennenlernen? Die täglichen Fragen während der Schulzeit waren natürlich: Schreiben wir heute eine Arbeit? Bin ich gut vorbereitet? Werde ich eine gute Zensur bekommen? Zum Ende der Schulzeit vor den Abiturprüfungen quälte mich zunehmend die Frage: Soll ich studieren oder lieber erst einen Beruf lernen?


Am schlimmsten war diese Frage: Was soll ich studieren oder lernen? Mich unter so vielen Berufen für einen entscheiden zu müssen, war für mich das größte Problem. Inzwischen habe ich zwei berufliche Abschlüsse und in mehreren Berufen gearbeitet. Gerne würde ich nach nun mehr als zehn Jahren in einem Betrieb wieder eine neue berufliche Herausforderung annehmen. Aber wer will schon eine dynamische fast 50-Jährige einstellen? Schon wieder eine Frage. Ihr seht schon, das Fragenstellen hört nie auf. Und im Prinzip geht es immer um das Gleiche.


Was hat früher ein Lehrer bei uns in der Schule immer gesagt? „Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten“. Also fragt, was ihr wollt, ich werde mein Bestes geben, inspirierende Antworten zu geben.


Deine Frau Haube


Wer sind eigentlich diese Alter Egos, die mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze, in allen Lebenslagen Rat wissen? Frau Haube und Herr Höff haben sich 2010 in unserem Superoma- und Superopa-Casting durchgesetzt und beantworten seitdem eure Fragen. (Habt ihr eine? Schreibt uns unter blz-jugendredaktion@berliner-zeitung.de)

Das könnte Dich auch interessieren