Die Linden leuchten wieder

Beleuchtung3_webBeleuchtung2_webBeleuchtung1_webBeleuchtung4_web

Seit gestern strahlt Berlin wieder Unter den Linden. Um 16.30 Uhr schalteten Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer, Schauspielerin Anna Thalbach, The Voice-Kids-Gewinnerin Michèle Bircher und Torsten Meyer, Arbeitsdirektor des Energieversorgers Vattenfall, der die Beleuchtung sponsert, die Lichterketten an mehr als zweihundert Bäumen ein.

Zuvor wurde auf dem Boulevard die Weihnachtszeit mit einer Feier eingeläutet. Zu den Höhepunkten des Programms gehörte die Lösung des Rätsels, ob es den Weihnachtsmann tatsächlich gibt. Anna Thalbach gab die Antwort, die ein Briefwechsel aus dem Jahr 1897 liefert: Damals schickte die 8-jährige Virginia O’Hanlon die Frage an die Redaktion der Zeitung New York Sun. Der Redakteur Francis Pharcellus Church schrieb ihr in einem Leitartikel zurück, es gebe mehr als nur das, was wir sehen können. Berühmt geworden ist der letzte Satz seines Textes: „Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann.“

Und spätestens als im Anschluss Michèle Bircher gesanglich auf Weihnachten einstimmte, wusste man zumindest Unter den Linden auf die Frage „Do they know it’s christmas?“ eine eindeutige Antwort: Ja, die Weihnachtszeit kann kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Lesen erleben

    Vom 1. bis 9. September 2012 findet in Berlin die 
„Woche der Sprache…

  • Infotag

    Die Wilhelm-Ostwald-Schule in Steglitz lädt am 23. Februar zwischen 14 und 18…

  • Meldungen

    Sommer auf dem Campus: Wer die Ferien nutzen möchte, um heraus­zufinden, welches…

  • Meldung

    Radeln für die Umwelt: Die Jugendorganisation des World Wildlife Fund (WWF) veranstaltet…

Kategorien Meldungen

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.