Begrüßenswertes Plagiat: Annett Louisan „Berlin, Prag, Kapstadt“

Annett Louisan_Berlin Kapstadt Prag_Cover„Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“, in der sie selber mitmachte, muss es gewesen sein, die Annett Louisan maßgeblich dazu inspirierte, ein Album aufzunehmen, das ausschließlich aus Coverversionen besteht. Immerhin hat jenes Fernsehformat, das in Kapstadt abgedreht wurde, die Namensgebung besagten Albums mitbeeinflusst. „Berlin, Kapstadt, Prag“ erscheint am Freitag und ist für Louisan nicht nur eine Hommage an jene Musiker, die ihr viel bedeuten, sondern auch musikalisch neues Terrain: Erstmals bewegt sich die Sängerin mit diesem Album weg von reinem Pop und französischem Chanson und überzeugt stattdessen mit neuen Nuancen des Genre-Kontinuums: So interpretiert sie etwa Rammsteins „Engel“ oder „OMG!“ von Marteria auf interessante Weise neu. Die Texte, die sich bereits mit ihren Originalversionen in unsere Köpfe eingebrannt haben, garantieren Louisans Covern Mitsing-Potential, wenngleich Marterias umgangssprachliche Formulierungen zunächst einmal so gar nicht zu ihrem unschuldigem Timbre passen wollen. Die zehn Songs wurden innerhalb von zehn Tagen aufgenommen. Um sich das Album schön zu hören, braucht es glücklicherweise weitaus weniger Zeit

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik

Bei Spreewild berichten wir über Neues und Altes, Schönes und Schlimmes, Großes und Kleines – immer mit einer persönlichen Herangehensweise. Das ist Hobby und Herausforderung zugleich. Für mich ist es ein Privileg, Texte und somit meine Perspektive veröffentlichen zu dürfen. Darum möchte ich das so lange wie möglich tun. Zur Information, Inspiration und zum reinen Vergnügen.