„Die Rekruten“ oder auch „Bundeswehr – Tag & Nacht“

Nils kann über die neue Kampagne der Bundeswehr nur den Kopf schütteln.

Die Bundeswehr hat Nachwuchsprobleme. Immer noch. Dagegen haben weder die „Wir.Dienen.Deutschland.“-Spots geholfen noch die Werbekampagne für Frauen in der Bundeswehr, die dann sogar Ursula von der Leyen selbst peinlich fand. Nicht mal nach der Kampagne „Mach, was wirklich zählt“ mit kreativen Riesenpostern, auf denen etwa stand: „Grünzeug ist auch gesund für deine Karriere“, hat die Bombe eingeschlagen. Das wird sich nun ändern! Die neueste Aktion wird sicher nicht nur eine Welle der Bewerbungen lostreten, sondern auch Netzhits wie den „Gangnam Style“ oder Justin Biebers „Baby“ in den Schatten stellen. Denn: Die Bundeswehr hat nun eine YouTube-Show. Kein Witz.

Seit dem 1. November erscheint auf dem Kanal „Die Rekruten“ täglich ein neues Video. Der geneigte Zuschauer kann darin zwölf angehende Soldaten während ihrer dreimonatigen Grundausbildung in der Marinetechnikschule nahe Stralsund begleiten – darunter Jerome, der sich „Spaß an der Sache“ erhofft.

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Acht Millionen Euro hat die Reality-Doku inklusive Werbekosten, nach Vorbild von „Berlin – Tag und Nacht“ gekostet. Aber das passt schon. Denn über Schäden am Eurofighter oder ungenau schießende Gewehre muss sich ja wohl so lange niemand beschweren, bis nicht genug Rekruten da sind, die diesen Schrott benutzen müssen.

Aber Tadel beiseite: Nicht unerwähnt bleiben darf, dass die Serie für YouTube-Verhältnisse extrem gut produziert ist, fast schon wie ein Spielfilm daherkommt. Hier und da eine verwackelte Selfie-Aufnahme unterstreicht die Authentizität.

Kritiker bemängeln, der Bundeswehr-Alltag würde völlig verharmlost. Nachdem Julia in Tränen ausbricht, weil sie ihre Piercings entfernen muss, ist dieses Argument wohl nicht mehr haltbar.

Da bleibt nur noch die Frage, was wohl als Nächstes kommt. T-Shirts mit „Bundeswehr4Life“-Aufdruck? „I love Aufklärungsmission“-Buttons? Ein Album mit Songs wie „Born in Afghanistan“ oder „Atemlos durch den Irak“? Es bleibt spannend …

Wie beurteilt ihr die YouTube-Serie „Die Rekruten“ der Bundeswehr? Diskutiert mit uns.

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Kategorien Gesellschaft Klartext Medien YouTube & Apps

Hallo, ich bin Nils, 17 Jahre alt, Handballer, Hertha-Fan, Gymnasiast, Iphone-Besitzer, männlich, Berliner, Internetnutzer, Teenager, Leser, Spotify-Premium-Nutzer, Teilzeitchrist, Fanatiker, Autor, Hörer und ab jetzt auch bei der Zeitung.

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