Lernen rund um die Welt

Fotoserie_282x255web
Die Menge der Verbote, die es an der Highschool gab, die Jugendreporter Benjamin besuchte, war größer als die Menge des Lernstoffs und wurde nur von der Masse möglicher Strafen übertroffen, die einem bei Nichteinhaltung drohten.
Foto: Privat

Unliberal: Die Lautsprecher in meiner Highschool in Pennsylvania knacken pünktlich vor der ersten Stunde. Eine schroffe Stimme fordert die Schüler auf, sich der US-Fahne zuzuwenden, die in jedem Raum hängt, um den Flaggenschwur aufzusagen. Um Freiheit geht es. Damit ist es an Highschools wie meiner so eine Sache: Um auf die Toilette zu gehen, braucht man die schriftliche Erlaubnis des Lehrers, es gibt mehrseitige Kleiderordnungen. Dem Schwur folgt die Verlesung der Namen jener Schüler, die bestraft werden. Wer etwa sein Hemd nicht bis zum Schlüsselbein zuknöpft, sitzt nach, Wiederholungstätern drohen ein vorübergehender Verweis und Online-Unterricht.

 

Das ist fast ein Glücksfall. Denn obwohl sonst alles strikt geregelt ist, ist der Unterricht unstrukturiert. Das ändert auch George Washington nicht, dessen Porträt in jedem Raum hängt.

 

(Von Ben Marc, 18 Jahre)

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie

Ende 2013 wurde ich Mitglied der Jugendredaktion. In der Zwischenzeit hat sich mein Leben ganz schön verändert. Doch noch immer denke ich gern um die Ecke und habe oft unkonventionelle Vorstellungen. Die Tätigkeit bei der Zeitung hilft mir, diese anderen verständlich zu machen und selbst zu hinterfragen. Dabei verirre ich mich manchmal im Detail, gelange letztendlich jedoch weiter heraus als ich zuvor gewesen war.