Gestanden: Es war kein Selbstmord


Ist da noch ein Hamster drunter? Wahrscheinlich nicht, vor acht Jahren jedoch sah das anders aus. Durch Milenas spätes Geständnis rückt auch der Hamster noch einmal ins öffentliche Interesse. Einmal schweigen für Freddy, bitte. Ab jetzt. Foto: Raufeld/S. Pfennig


Von Milena Pfennig, 15 Jahre


Allerliebste Schwester, erinnerst du dich noch an deinen Hamster Freddy? Er war dein bester Freund, du nahmst ihn überall mit hin. Bis zu jenem Tag, als Freddy sich das Leben nahm. Er stürzte sich vom Esstisch und starb an den Folgen. Ich konnte ihm nicht mehr helfen. Jedenfalls hab ich dir das so gesagt. Nun, acht Jahre später – das schlechte Gewissen nagt immer noch an mir –, mute ich dir die grausame Wahrheit zu. Sie ist: Es war kein Selbstmord. Es war ein Unfall, in den ich unglücklicherweise verwickelt gewesen war. Es ist beim Versuch passiert, Freddy einzufangen. Ich wollte von der Couch, unter der er sich verschanzt hatte, auf den Boden springen, damit er sich erschreckt und hevorkommt. Dann wollte ich zugreifen. Leider ging der Plan nicht ganz auf.


Freddy spielte zunächst sogar mit, er schoss unter der Couch hervor. Doch plötzlich wechselte er blitzschnell die Richtung und machte Bekanntschaft mit meinem linken Fuß. Im ersten Moment erstarrte ich, dann sprang ich erschrocken zur Seite. Doch Freddy war tot. Kurze Zeit später standest du mindestens genauso erschrocken im Raum. Statt dir zu erklären, dass es ein Unfall war, unterstellte ich Freddy den Freitod. Ich bitte um Vergebung und weise darauf hin, dass deine drei anderen Hamster auf natürlichem Wege starben.


An alle, die es angeht: Bitte haben Sie Nachsicht mit den hier Geständigen. Sie wurden von redaktioneller Seite mit Nachdruck aufgefordert, Lug und Betrug einzuräumen. Ihr Mut verdient eine ihnen gewogene Haltung bei der Aussprache.


Alle bereits erschienenen Teile unserer „Gestanden“-Serie findet ihr hier!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.