Aufregende Spiele auf dem Parkett der Profis

Auf die spannenden Finals folgte die Siegerehrung vor großem Publikum in der O2-World. Foto: Raufeld/Jan-Henrik Konitzki

Berlins beste Basketball-Schulmannschaften traten am Sonnabend beim Finale des Vattenfall Schul-Cup an



Von Phuong Duyen Tran, 16 Jahre


Aufregung lag in der Luft. Ein Blick in das Publikum ließ bereits erkennen, dass Anspannung sich breitgemacht hatte. Nicht wenige spekulierten schon vor dem Anpfiff über Taktiken und Spielausgänge, andere knabberten an den Nägeln oder tippelten unruhig von dem einen Bein aufs andere. Dass sie alle am Sonnabend zum finalen Spieltag des Vattenfall Schul-Cup Basketball in die o2-World gekommen waren, um ihre Lieblingsmannschaft anzufeuern, ist kaum verwunderlich. Denn so fraglich der Ausgang der Finals war, eines stand von vornherein fest: Drei großartige Final-Spiele würden in den drei Wettkampfklassen geboten werden. Denn die sechs Schulmannschaften, die es soweit geschafft hatten, hatten sich bereits während der diesjährigen Schul-Cup-Saison mit fantastischen Leistungen für das Vattenfall Schul-Cup-Finale qualifiziert.


Die Cheerleader-Tanzeinlagen in den Halbzeitpausen, die Lichtshow, zu der die jungen Basketballer in der o2-World einlaufen durften, und nicht zuletzt der Gedanke, dass noch am selben Abend im Anschluss an das Finale des Vattenfall Schul-Cup hier die Profis von Alba Berlin ihr Können im Spiel gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig unter Beweis stellen würden – all dies dürfte die Finalisten zusätzlich unter Druck gesetzt haben, führte es ihnen doch die hohen Erwartungen vor Augen, die an sie gestellt wurden. Erwartungen, die sie mit dem Können, das sie in den Qualifikationsspielen zeigten, allerdings selbst geweckt hatten. Im Laufe des Spieltages wurde jedoch deutlich, wie gut die jungen Basketballer diesen Druck in Energie und Leistung umwandeln konnten.


Aufregende Spiele


Um den Sieg in der Wettkampfsklasse II der Jungen kämpften die Spieler der Ernst-Reuter-Schule gegen die der John-Lennon-Oberschule. Anfänglich zeigten sich noch einige Schwierigkeiten in der Spielführung beider Mannschaften, was vielleicht auch der Nervosität der Finalisten geschuldet war, die als erste aufs Feld mussten. Viele Pässe wurden ungenau ausgeführt, auch Freiwürfe wollten zunächst nicht recht gelingen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit fanden sich die Teams in das Spiel ein. Die letzte Hälfte wurde damit deutlich schneller, die Spieler zeigten sich treffsicher. Beide Teams punkteten bis zum Ende. Mit einem Stand von 35:44 konnte die John-Lennon-Schule jedoch verdient den Sieg mit nach Hause nehmen. „Es ist toll. Im vergangenen Jahr haben wir nur um einen Punkt im Vattenfall Schul-Cup-Finale verloren“, erzählt die Trainerin der Siegermannschaft, „dieses Mal hat aber der Teamgeist gestimmt.“


Auch die beiden Mädchenteams, die im Finale des Vattenfall Schul- Cup aufeinandertrafen, konnten glänzen. Die Mannschaft der Katholischen Schule Salvator und die Spielerinnen der Max-Delbrück-Schule lieferten einander ein aufregendes Spiel voller intensiver Einzelkämpfe. Es war nicht die erste Begegnung der Mannschaften. Bereits 2010 und 2009 standen sich die Teams im Finale gegenüber. Beide Male hatte allerdings die Max-Delbrück-Oberschule den Sieg davongetragen. In diesem Jahr nun konnte die Mannschaft der Katholischen Schule Salvator, die den Vattenfall Schul-Cup im vergangenen Jahr im Finale gegen das Team des Schadow-Gymnasiums gewonnen hatte, sich erstmals auch in einem Finalspiel gegen die Max-Delbrück-Mädchen behaupten: Das defensestarke Salvator-Team gewann mit 34:23 Punkten.


„Es fühlt sich super an. 2011 konnten wir uns schon im Halbfinale gegen das Max-Delbrück-Team durchsetzen, heute aber hier in der o2-World zu gewinnen, ist noch einmal ein ganz anderes Gefühl,“ erklärt Michelle Steiger, die allein zehn Punkte für ihr Team erspielt hatte und am Abend noch als Most Valu­able Player (MVP), als wertvollste Spielerin ihrer Wettkampfklasse, ausgezeichnet wurde.
Das dritte und letzte Spiel, das sich die Kurt-Tucholsky-Oberschule und das Kant-Gymnasium in der Wettkampfklasse I der Jungen lieferten, erwies sich als Kirsche auf dem Sahnehäubchen des Vattenfall Schul-Cup Basketball-Finales. Die Führung wechselte ständig, keine der Mannschaften machte es der anderen leicht. In der zweiten Spielhälfte konnten die Kant-Jungs ihren Vorsprung jedoch ausbauen und gewannen im wohl schnellsten und einsatzstärksten Spiel des Tages mit 31:21 Punkten.


Vor 12 000 Zuschauern gekürt


Am Abend standen schließlich wieder die ganz Großen auf dem Feld: Alba Berlin traf auf die New Yorker Phantoms Braunschweig. Mehr als 12 000 Zuschauer verfolgten nicht nur das Spiel in der Arena, das Alba mit einem Endstand von 79:64 
Punkten für sich entschied, sondern auch, wie in der Halbzeit des Profispiels die Siegerteams des Vattenfall Schul-Cup und die MVPs unter großem Jubel der Fans ausgezeichnet wurden.


Mit ihrem Sieg in diesem Jahr können sich die Teams jedoch nicht allzu lange entspannt zurücklehnen. Denn bereits gegen Ende dieses Sommers wird Vattenfall voraussichtlich die neue Schul-Cup-Saison starten. Schließlich ist die Sportveranstaltung, die der Energieversorger jährlich organisiert, im Laufe der Jahre zu einer schönen Tradition in Berlin geworden. Den Sommer über gilt es daher also, zielstrebig zu trainieren, um auch im kommenden Jahr im Finale in der o2-World stehen zu können. Denn bekanntlich ist nach dem Spiel auch vor dem Spiel.


Die Spiele und Ergebnisse in Kürze


Ein ausgewogenes Spiel lieferten sich in der Wettkampfklasse II der Jungen die Ernst-Reuter-Schule und die John-Lennon-Schule. Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem Endstand von 35:44 Punkten für die John-Lennon-Schule.


Alte Bekannte sind die Mädchenmannschaften der Katholischen Schule Salvator und der Max-Delbrück-Schule. 2009 und 2010 standen sie sich schon im Finale gegenüber. Dieses Jahr siegte erstmals die Katholische Schule Salvator mit 34:23 Punkten.


Sehr professionell spielten die Teams der Kurt-Tucholsky-Oberschule und des Kant-Gymnasiums in der Wettkampfklasse I der Jungen. Trotz gleichstarker Teams entschied das Kant-Gymnasium das Finale mit 31:21 Punkten klar für sich.


Alle weiteren Informationen und Berichte zum Vattenfall Schul-Cup Basketball findet ihr unter: www.vattenfall.de/schulcup

Das könnte Dich auch interessieren