In der Arena in Treptow findet an diesem Wochenende die Bread & Butter statt. Weil es sich um eine Modemesse handelt, wundert es nicht, dass vor allem Labels vertreten sind. Doch anders als bei den Modemessen für Fachpublikum aus Medien und Mode, ist die Bread & Butter erstmals für jeden geöffnet. 15 Euro kostet das Tagesticket – und die Chancen, seinen Snapchat- und Instagram-Account etwas spannender zu machen.
Die Bread & Butter wird vom Onlinehändler Zalando veranstaltet und hat sich auf sein junges Publikum im Netz fokussiert – erfolgreich. Jeder zweite Besucher trägt sein Handy griffbereit, um die neue Gigi Hadid-Collection oder Nike Workout-Show zur Snapchat-Story zu machen.
Zalando weiß gut, was gerade läuft und nutzt die sogenannten Influencer, um sein eigenes Event zu promoten. Auch Menschen ohne großes Mode-Interesse kommen also auf ihre Kosten. Alle Techno-Fans versammeln sich im Boiler Room auf dem Strandgelände, alle Wasserfreunde ziehen zum Badeschiff, das in die Messe integriert wurde.
Die Bread & Butter 2016 – ein großes Promo-Event, das in erster Linie über Social Media stattfindet. Die Frage ist: Bringen die Snapchat-Stars Zalando die Likes oder Zalando den Snapchat-Stars?
Die Bread & Butter läuft noch bis Sonntag 22 Uhr.