Endlich Wochenende!

28. bis 30. September 2012

 

Am Wochenende zu Hause langweilig rumsitzen mag niemand. Wir haben für euch ein buntes Programm aus Kultur und Party zusammengestellt, damit ihr eure Wohnung nur zum Schlafen sehen müsst. Zu bestaunen gibt es dieses Wochenende FUN, Hörspielfestival, Schutzengel, Dennis Hopper : The Lost Album und den Berlin Marathon.

 

 

 

Konzert: FUN

„We Are Young“ heißt ihr größter Hit, der vielen aus der Serie Glee, vom Super-Bowl oder einfach vom Feiern bekannt ist und über 2,5 Millionen Mal auf iTunes runtergeladen wurde. Mehr muss wohl eigentlich nicht gesagt werden, außer dass die amerikanische Indie Pop Band heute Abend im Postbahnhof am Ostbahnhof für gute Laune und gute Musik sorgt.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr.

Mehr Informationen gibt es hier.

 

 

Festival: Hörspielfestival

Ohren auf! Für alle Hörspielfans gibt es dieses Wochenende ein tolles Festival bei dem alles, was die Indie- Hörpsiel-Szene zu bieten hat, zu hören sein wird. Macht euch also auf eine geballte Ladung Sprach- und Klangexperimente gefasst. Samstag könnt ihr selbst mitbestimmen, wer den Publikumspreis „Kurzes Brennendes Mikro“ erhält, Sonntag kürt eine professionelle Jury den besten Beitrag mit über 20 min Länge für das „Lange Brennende Mikro“.

Freitag beginnt das Festival um 18.30 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils um 16.30 Uhr. Es gibt Eintagestickets für 9 bzw. 6 Euro, Zweitagestickets für 15 bzw. 11 Euro und ein Ticket für das ganze Festival für 18 bzw. 14 Euro.

Mehr Informationen und das vollständige Festivalprogramm gibt es hier.

 

 

Kino: Schutzengel

Nach Keinohrhasen, Zweiohrküken und Kokowääh kommt diese Woche mit Schutzengel ein neuer Film von Til Schweiger ins Kino. Wer allerdings eine romantische Komödie erwartet, liegt falsch. Schweiger selbst bezeichnet Schutzengel als seinen ersten ernsten Film. Er selbst spielt einen Elitesoldaten, der die junge Nina beschützen muss, die, weil sie Zeugin in einem Mordfall ist, umgebracht werden soll. Neben Til Schweiger spielen seine Tochter Luna Schweiger, Heiner Lauterbach, Moritz Bleibtreu, Hannah Herzsprung und Karoline Schuch. Ob der Film an Schweigers andere Erfolge anknüpfen kann, wird sich zeigen. Die Besetzung zumindest ist hochkarätig.

FSK ab 16

 

 

Ausstellung: Dennis Hopper : The Lost Album

Es wird Herbst, draußen wird es kälter und die Wochenenden im Park sind gezählt. Zeit ins Museum zu gehen. Dass das alles andere als langweilig ist, zeigt die Ausstellung „Dennis Hopper: The Lost Album“ im Martin Gropius-Bau. Dennis Hopper, der vielleicht als Schauspieler (z.B. Blue Velvet, Speed, EDtv, Elegy oder die Kunst zu lieben) und Regisseur (z.B. Easy Rider) bekannter ist als als Fotograf, hat in den 60er-Jahren zahlreiche Hollywood-Stars, Künstler, Politiker, Hippies und Bikers fotografiert. Die Fotos, die jetzt im Gropius-Bau ausgestellt sind, waren bisher in ganz Europa noch nicht zu sehen.

Geöffnet ist die Ausstellung das ganze Wochenende von 10 bis 19 Uhr. Bis 16 Jahre ist der Eintritt frei, alle anderen zahlen ermäßigt 4 Euro, regulär 7 Euro.

 

 

Sport: Berlin Marathon

Diesen Sonntag lohnt es sich früh aufzustehen, denn um 9 Uhr startet der 39. Berlin Marathon. Über 40.000 Läufer aus über 120 Ländern werden erwartet, die sich auf 42,195 km miteinander messen – definitiv ein Sportereignis der Superlative!

Aber auch für Zuschauer, die sich nicht so sehr für Sport interessieren, ist der Berlin Marathon ein Event. Entlang der Laufstrecke sorgen ca. 60 Live-Bands, Tänzer und Trommler für eine ausgelassene Stimmung. Das Zeitlimit für die Läufer liegt übrigens bei sechs Stunden fünfzehn Minuten, d.h. auch für die, die etwas länger ausschlafen wollen, gibt es noch was zu sehen.

Wo es für Zuschauer am interessantesten ist und vieles mehr, erfahrt ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Weggehen Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.