Foto: Privat

Prominent gefragt: Christian Bommarius

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Christian Bommarius fragt: „Warum wollen heute eigentlich alle prominent sein?“

Christian Bommarius ist Jurist und Journalist. Er veröffentlich unter anderem Texte in der Berliner Zeitung. Foto: Privat
Christian Bommarius ist Jurist und Journalist. Er veröffentlich unter anderem Texte in der Berliner Zeitung. Foto: Privat

Die Jugendredaktion antwortet: Hallo Christian, ich glaube, heute wollen die wenigsten prominent sein. Vielmehr geht es darum, den eigenen Durst nach Anerkennung zu stillen. Das typische Über-den-roten-­Teppich-Laufen und Autogrammegeben lehnen viele sogar ab. Oft ist Prominenz ja die Nebenwirkung eines großen Talents. Ein gutes Beispiel sind Schauspieler. Sie werden nur bekannt, wenn Zuschauer sie gerne auf der Leinwand sehen. Genauso ist es bei Sängern. Treffen sie keinen Ton, werden sie vermutlich auch keine grö­ßere Bühne als die Straße bespielen.

Otto Normalbürger sind den Ruhm und die Ehre, die Prominenten zuteilwird, nicht gewohnt. Die Sekretärin im Büro mag täglich als Sprachrohr zwischen Chef und Team brillieren, doch niemand dankt es ihr. Der Praktikant ist der Einzige, der die Macken des Kopierers und der Kaffeemaschine kennt, doch Applaus bekommt er dafür nicht. Der Wunsch, prominent zu sein, ist oft vielmehr ein Ruf nach Anerkennung. Ich bin keine Psychologin, aber ich habe einen Wunsch für die Zukunft: dass wir das Wörtchen „Danke“ wieder in den Wortschatz aufnehmen.

Deine Aniko Schusterius, 19 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gesellschaft Lifestyle Prominent Gefragt Schule & Zukunft Über den Tellerrand Zwischendurch

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.