Schaut nicht nur auf Kylie, sondern auch auf Malala

Jugendliche auf der ganzen Welt können es kaum erwarten, endlich volljährig zu werden – schließlich bringt der Geburtstag so einige Freiheiten und Vorteile mit sich. Wie unterschiedlich so ein 18. Geburtstag ablaufen kann, darauf wurden Facebook-User in der vergangenen Woche aufmerksam gemacht. Es kursierte ein Posting, in dem ein User zwei Fotografien nebeneinanderstellte, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten.

20150831_Klartext_Aniko
Aniko Schusterius ist erstaunt, wie unterschiedlich 18-Jährige sein können. Foto: Privat

Das eine Foto zeigte die pakistanische Kinderrechtsaktivistin Malala, die an ihrem 18. Geburtstag eine Schule für syrische Flüchtlingsmädchen eröffnete. Auf der anderen Aufnahme war die am 10. August gleich alt gewordene Kylie Jenner zu sehen, die sich gerade über ihr Geschenk –einen nagelneuen Ferrari – freute. Hier prallten zwei Welten aufeinander. In der Facebook-Gemeinde entbrannte eine hitzige Diskussion. Es wurde gestritten, inwiefern die beiden Mädchen überhaupt miteinander verglichen werden könnten und was ihre Geschenke für die Gesellschaft bedeuten. Sowohl für Malala als auch für Kylie schien ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen zu sein. Das konnte man deutlich an ihren Reaktionen ablesen. Dem Betrachter machte dieser direkte Vergleich jedoch vor allem deutlich, wie unterschiedlich Menschen mit 18 Jahren sein können.

Mit dem Erreichen der Volljährigkeit sind Jugendliche an einem Punkt in ihrem Leben angekommen, an dem sie auf eine lange Zeit der Erziehung, des Lernens und der Erfahrungen zurückblicken können. Der Charakter ist noch nicht fertig ausgebildet. Dennoch sind 18-Jährige fähig, ernsthaft darüber nachzudenken, wer sie sein und wie sie ihr Leben gestalten möchten. Vorbilder wie Kylie und Malala, die beide bewusst oder unbewusst zahlreiche Jugendliche auf der ganzen Welt beeinflussen, leben dabei ganz unterschiedliche Lebensentwürfe vor. Während Malala 2014 den Friedensnobelpreis für ihr Projekt „Bildung für alle“ erhielt, macht Kylie mit Schönheitsoperationen Schlagzeilen.

Ich denke, dass jeder Mensch sich selbst mögen und das tun sollte, was ihn glücklich macht. Schade ist nur, dass der US-Realitystar Kylie mit ihrem Luxusschlitten und tagelangen Partys mehr öffentliche Aufmerksamkeit bekam als die Bildungsaktionen der jungen Malala, die noch immer im Fadenkreuz der Terroristen steht.

Von Aniko Schusterius, 19 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

  • Meldung

    Politik: Bis zum 15. November können sich Schüler aus 10. bis 13.…

  • Termin

    Tag der offenen Tür: Die Marcel-Breuer-Schule veranstaltet am Sonnabend, den 5. Juli…

  • Rutscht gut!

    Vielen Dank für das schöne Jahr: Die Jugendredaktion zieht sich jetzt für…

  • Meldung

    Tag der offenen Tür: Die Marcel-Breuer-Schule öffnet am 15. Juni von 10 bis…

Kategorien Klartext Lifestyle Schule & Zukunft

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.