Berlin offline

Eigentlich hat die 20-jährige Tasnim Yassouf immer ihre Spiegelreflexkamera dabei. Doch dieses preisgekrönte Foto ist mit dem Handy entstanden. FOTO:  TASNIM YASSOUF
Eigentlich hat die 20-jährige Tasnim Yassouf immer ihre Spiegelreflexkamera dabei. Doch dieses preisgekrönte Foto ist mit dem Handy entstanden. FOTO: TASNIM YASSOUF

Fotowettbewerb: Online sind wir heute überall. Oder? Die Berliner Stiftungswoche hat sich mit dem digitalen Leben befasst. Entsprechend lautete das Thema des Jugendfotowettbewerbs, den die Veranstalter in Kooperation mit der Jugendredaktion initiiert haben: „Berlin offline – Zeig uns deine Welt“. Die Gewinnerfotos zeigen wir in den kommenden Wochen und lassen die Nachwuchsfotografen selbst zu Wort kommen. Heute: Platz 4, „Gate to Heaven“ von Tasnim Yassouf.

Die Fotografie ist eine meiner größten Leidenschaften. Meine Spiegelreflexkamera habe ich deshalb immer zur Hand. Mit ihr fange ich bewegende Momente auf Fotos ein und lade sie auf Instagram hoch. Mein Lieblingsmotiv: Berlin. Dieses Foto entstand in der Nähe des Bode-Museums, links auf dem Bild zu sehen. Für mich ist das der perfekte Ort, dem Tumult des Alltags zu entfliehen und einfach mal offline zu sein. Nach kurzem Ausprobieren verschiedener Fotoeinstellungen konnte ich das perfekte Bild knipsen. Der Vordergrund ist absichtlich dunkel gehalten, weil der Sonnenuntergang und der Himmel im Fokus stehen. Schließlich hat man atemberaubende Sonnenuntergänge wie diesen nicht jeden Tag. Als würde sich der Himmel öffnen – ein Genuss für Augen und Seele. Notiert von Radosveta Strumenlieva (28 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Lifestyle Weggehen

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.