Prominente Frage

Lary ist Sängerin. Gerade gewann sie den New Music Award. Foto: esteban
Lary ist Sängerin. Gerade gewann sie den New Music Award. Foto: esteban
Lary fragt die Jugendredaktion: „Ich habe meiner Freundin ein Geheimnis anvertraut, und jetzt wissen es alle. Wie soll ich damit umgehen?“

Die Jugendredaktion antwortet: Liebe Lary, es gibt eine Binsenweisheit, die besagt, dass man Informationen am besten verbreiten kann, indem man sie einer Person erzählt und am Ende sagt: „Aber sag’s bitte nicht weiter.“

Unter Jugendlichen ist diese verharmlosend „Tratschen“ genannte Unsitte so verbreitet, dass ich sogar Leute kenne, die bei Erzählungen wie deiner achselzuckend sagen: „Was soll’s, da mussten wir doch alle schon mal durch.“ Aber ich denke, so einfach ist es nicht. Denn egal, ob deine Freundin dein Geheimnis all euren gemeinsamen Freunden selbst verraten hat, oder nur einer, die es dann wiederum weitererzählte – am Ende stellen die Leute meistens Vermutungen über dich an und aus dem Getratsche werden Gerüchte.

Für meinen Geschmack wird das viel zu sehr toleriert. Ich weiß nicht, ob es stimmt, dass Klatsch und Tratsch einfach zum Leben dazugehören. Falls ja, finde ich es jedenfalls nicht in Ordnung.
Was man in deinem Fall tun kann? Ich würde wahrscheinlich nicht mehr mit der Betreffenden reden. Ansonsten: Rückgängig machen kann man es nicht. Vielleicht hilft es, sich zu erklären, aber in vielen Fällen heilt die Zeit die Wunden, lässt die anderen vergessen, indem sie ihnen ein neues Tratsch-Opfer herbeischafft.

Ihre Carola Wondrak (21 Jahre)

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die 
Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Lifestyle Prominent Gefragt Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.