Wohnen im Olympiastadion

Nelson Oceano steht jede Woche viele Stunden auf dem Platz. Foto: Raufeld/Charlotte Falinski
Nelson Oceano steht jede Woche viele
Stunden auf dem Platz. Foto: Raufeld/Charlotte Falinski

Nelson Oceano ist 15 Jahre alt. Seine berufliche Karriere verfolgt er bereits jetzt – er will Profifußballer werden

 

Fußballfans fällt sofort auf, dass etwas ungewöhnlich ist: Nelson Oceano ist 15 Jahre alt und spielt bereits für Hertha U17. Eigentlich gehört er in seinem Alter eher in die Mannschaft der U16-Spieler. Doch dank großer Disziplin hat er es schon weiter geschafft.

 

Karrierestart mit vier Jahren

 

Angefangen, Fußball zu spielen, hat er mit vier Jahren. Nicht bei Hertha, sondern zunächst in einem anderen Verein. Als ein Hertha-Trainer zufällig bei einem Spiel seines alten Vereins zu Gast war, entdeckte er Nelson und nahm ihn unter Vertrag. Bei der Mannschaft ist er nun seit 2011. Ein Glückstreffer, da man sich eigentlich erst bewerben und qualifizieren muss. Die hohen Ansprüche lassen ihn disziplinierter leben als die meisten anderen Jugendlichen: Dem Gruppenzwang zu rauchen, zu kiffen oder Alkohol zu trinken widersteht er. Egal was andere machen, er lässt sich davon nicht beeinflussen.

„Fußball ist eben meine Leidenschaft“, sagt er. Für ihn stehe neben Familie und Schule auch der Verein an erster Stelle. Und das müssen die Menschen um ihn herum akzeptieren. „Besonders gefällt mir am Fußballspielen das Gemeinschaftsgefühl, Teil einer Mannschaft zu sein und dafür zu sorgen, dass man gemeinsam ein Spiel gewinnt“, sagt er über seine Motivation. 
Damit ist er jedoch nicht der Einzige. Jeder der Nachwuchsspieler will aufsteigen. Die Konkurrenz ist groß. Wer einen schlechten Tag hat und bei einem Spiel weniger gut ist als normalerweise, gerät schnell unter Druck.
Nelson schlägt sich gut. Eine Zeit lang hat er in der Jugendherberge des Olympiastadions gewohnt. Das machen einige der jungen Spieler, um noch öfter dort sein zu können.

Die Kehrseite kennt Nelson auch: noch weniger Freizeit als ohnehin.  Er nimmt das gerne in Kauf. Denn sein Berufswunsch steht fest: Wie die meisten Fußballer bei Hertha U15, U16, U17 und U19 will Nelson später einmal Profifußballer werden. Unrealistisch ist das nicht. Die perfekten Voraussetzungen hat er jedenfalls.

 

Von Charlotte Falinski, 15 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Lifestyle Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.