Wir können was

 Donner, 17 Jahre, ist deutscher Jugendmeister der Zauberkunst, kann sich aber trotzdem vorstellen, in seinem Leben auch noch einmal etwas anderes zu machen als für magische Momente zu sorgen. Foto: Privat
Donner, 17 Jahre, ist deutscher Jugendmeister der Zauberkunst, kann sich aber trotzdem vorstellen, in seinem Leben auch noch einmal etwas anderes zu machen als für magische Momente zu sorgen. Foto: Privat

Von Simon Grothe, 18 Jahre

 

Nico Donner ist deutscher Jugendmeister der Zauberkunst, seit dem Abitur verdient sich der 17-Jährige seinen Lebensunterhalt mit der Magie.

 

Was treibt dich an?


 

Die kreative Arbeit liegt mir am Herzen. Es ist kein Auswendiglernen.Ich bin auf mich gestellt und kann machen, was ich möchte. Ich erlebe viel und lerne interessante Menschen kennen. Kunden, Zuschauer und Mitkünstler – das hilft mir, immer wieder neue Vorbilder zu finden. Wenn ich sehe, dass ich Emotionen wecken kann und Menschen mit meiner Kunst glücklich mache, bin ich zufrieden.

 

Was denkst du, wenn Erwachsene auf die „Jugend von heute“ schimpfen?


 

Ich kenne viele Gegenbeispiele in meinem Alter. Jugendliche, die sich statt mit Gewalt mit Dingen wie Musik oder Kunst beschäftigen. Ich habe die Bushido-Jugend kaum vor Augen. Ich würde diesen Erwachsenen also sagen, dass meiner Ansicht nach der große Teil der Jugend anders ist.

 

Wo siehst du dich im Hinblick auf deine Karriere in 20 Jahren?

 

Das ist ganz schwierig zu beantworten. Ich betrachte das nicht als geplante Karriere. Ich lebe im Jetzt und versuche, das Beste daraus zu machen. Es kann gut sein, dass ich in 20 Jahren davon leben kann, aber auch wenn ich Wirtschaftsboss oder Kindergärtner bin, dann ist das vollkommen in Ordnung.

 

Die Jugend ist auch in Zeiten von Bushidos Battle-Rap besser als ihr Ruf. In unserer Fotoserie stellen wir dafür jede Woche einen lebenden Beweis vor.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Lifestyle Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.