Neue Energie in der Sandkiste

Eine der schönsten Trafostationen der Stadt steht seit Freitag am Spielplatz in der Koloniestraße im Wedding. Foto: Raufeld/Miriam Kniep
Eine der schönsten Trafostationen der Stadt steht seit Freitag am Spielplatz in der Koloniestraße im Wedding. Foto: Raufeld/Miriam Kniep

Jugendliche machen aus einem Trafohaus auf einem Spielplatz ein Kunstwerk

 

Von Miriam Kniep, 23 Jahre

 

Das Areal zwischen der Drontheimer Straße und der Koloniestraße im Bezirk Wedding hatte lange Zeit keinen besonders guten Ruf: Es gab einen in die Jahre gekommenen Spielplatz und einen dunklen Gehweg, die Gegend war bekannt dafür, dass dort Drogendealer Geschäfte machten. Das wurde mit der Umgestaltung des Areals seit 2012 schrittweise geändert. Büsche mussten weichen, der Bürgersteig wurde breiter und eine Grünfläche mit Liegeplätzen entstand. Außerdem stellte der Bezirk mehr als 453 000 Euro für einen neuen Kinderspielplatz zur Verfügung, der am Freitag bei einem Bezirksfest eingeweiht wurde. Neben den neuen Spielgeräten steht dort nun eine weitere Attraktion: ein kleines Trafohäuschen. Das eigentlich unscheinbare Bauwerk bekam von Jugendlichen des nahe gelegenen Stadtteiltreffs „Frisbee“ und des Jugendklubs „Soko 116“ einen neuen Anstrich.

Ursprünglich nahmen sie an einem Projekt der aus dem Iran stammenden Berliner Künstlerin Nina Ansari teil. Bei den Treffen der Workshop-Reihe mit dem Titel „Wortkiste“ führte sie die Jugendlichen in künstlerische Gestaltungstechniken ein und es entstanden zum Beispiel Collagen und Gemälde zu den Lieblingswörtern der Teilnehmer.

Die Idee, sie auch mit der Neugestaltung der Trafostation zu beauftragen, hatte der Stromanbieter Vattenfall, dem sie gehört: Da das Häuschen auf dem neuen Spielplatzgelände steht, sollte es ebenfalls verschönert werden. Deshalb trat das Unternehmen an Nina Ansari und die jungen Künstler des Stadtteiltreffs heran. „Als Inspiration diente mir ein Besuch der Doppelausstellung von Johannes Itten und Paul Klee im Gropius-Bau“, erzählt Nina Ansari. „ Wir entschieden, dass wir die vier Wände des Trafohäus­chens im Sinne der vier Jahreszeiten und der vier Elemente gestalten würden.“

Bei weiteren Treffen der Gruppe reifte die Idee, das Trafohäuschen wurde professionell grundiert und Ende Juli trafen sich die Jugendlichen und Nina Ansari schließlich, um die Fassade zu bemalen. Sie arbeiteten dabei mit Sprühfarben und setzten auf gegensätzliche Farbtöne, sodass auf den Wänden ein mosaik­ähnliches Kunstwerk entstand, das durch Kalt-warm- und Hell-dunkel-Kontraste die unterschiedlichen Stimmungen der vier Jahreszeiten einfängt. So bunt wie das Trafohäuschen soll in Zukunft auch das Treiben auf dem neuen Spielplatz sein und dank Nina Ansari und den Jugendlichen von „Frisbee“ und „Soko 116“ ist der Wedding um ein Kunstwerk reicher.

 

Das könnte Dich auch interessieren

  • Dürfen wir bitten?

    Wir kennen uns nämlich aus mit dem Jugendwort des Jahres 2010 Thérèse,…

  • Krieg der Kleider

    Klamotten werden neuerdings nicht mehr gekauft, sondern wechseln auf Tauschpartys den Besitzer…

  • Coachings und Kontakte

    Nachwuchsbands, die den John Lennon Talent Award erhalten, öffnen sich die Türen…

  • Mit Kamera und Kreativität

    In der Berlinischen Galerie wurden die Gewinner des Kunstpreises Vattenfall Young Contemporary…

Kategorien Lifestyle Top-Thema Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.