„In der Szene sind wir die lustigen Deutschen“

Perfekte Tanzposen: Laura Moser mit ihrer Tanzgruppe Team Recycled (letzte Reihe, vierte von links), Foto: Leethicia Thomethy
Perfekte Tanzposen: Laura Moser mit ihrer Tanzgruppe Team Recycled (letzte Reihe, vierte von links), Foto: Leethicia Thomethy

Laura Moser, Mitglied der Hip-Hop-Gruppe Team Recycled, über ihren Auftritt bei der Weltmeisterschaft

Interview: Corinne, 17 Jahre

„Team Recycled“ ist Deutschlands bekannteste Hip-Hop-Tanzgruppe – jetzt schaffte sie es bei der Weltmeisterschaft, die vom 6. bis 11. August in Las Vegas stattfand, immerhin bis ins Halbfinale. Die Multi-Kulti-Tanzgruppe aus Berlin – auch bekannt durch die TV-Tanzshow „Got to Dance“ – war bereits im Vorjahr dabei. Ein Gespräch über Konkurrenzdruck und Entertainment mit Laura Moser (19), einem der jüngsten Mitglieder der Gruppe.

Was ist das für ein Gefühl, in Las Vegas antreten zu dürfen?


Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, mit den Besten der Besten auf einer Bühne zu stehen! Es war schon immer ein Traum von mir – und auch von den anderen – an dieser Weltmeisterschaft teilzunehmen. Besonders mit Menschen, die für mich wie eine zweite Familie sind, nämlich meinem Team Recycled.

Wie ist die Reaktion auf den „deutschen“ Hip-Hop?


Ich denke, dass die Welt keine hohen Erwartungen an Deutschland stellt – aber nur weil man von Deutschland noch nicht sehr viel gesehen hat auf dieser Bühne. Wir sind besonders als Entertainer herausgestochen, also als die lustigen Deutschen, und haben viel positives Feedback bekommen.Wir haben oft gehört, dass unsere Show sehr erfrischend und anders war.

Was unterscheidet euch von den anderen Gruppen?

Die Konkurrenz auf der Weltmeisterschaft ist sehr hart. Jeder versucht sich gegenseitig zu übertreffen, allerdings sind die Stile der Gruppen sehr ähnlich. Das ist uns schon im Vorfeld aufgefallen, als wir uns die Konkurrenz im Internet anschauten, weshalb wir versucht haben, ein Show-Konzept aufzustellen, das sich von der Masse abhebt.

Ihr habt es bis ins Halbfinale geschafft. Seid ihr zufrieden?


Mehr als zufrieden! Ein 15. Platz von 64 Gruppen aus der ganzen Welt macht uns sehr stolz. Es ist sogar eine Verbesserung zum letzten Jahr, wo wir in der Adult Devision den 17. Platz erreichten.

Gibt es schon ein neues Ziel, das ihr anvisiert, oder heißt es jetzt erst einmal entspannen?


Durch die Crews, die wir hier in Las Vegas gesehen haben, sind wir jetzt sehr motiviert, noch härter an uns zu arbeiten. Denn wir wollen nächstes Jahr noch mal hierher kommen und uns selbst wieder übertreffen. Dann werden wir in der Adult Devision antreten. Das nächste Ziel ist aber erst mal „World of Dance“ was zum ersten Mal im Dezember zum ersten Mal in Deuschland, nämlich in Berlin, stattfinden wird.

Weitere Informationen über die Gruppe auf Facebook: https://www.facebook.com/#!/teamrecycled?fref=ts

Das könnte Dich auch interessieren

  • „Das A und O ist das Zuhören“

    Der 18-jährige Berliner York ist der beste Debattierer im Lande. So beherrscht…

  • Schlacht der Seen

    Eine Berliner Jugend gibt es nicht. Das merkt man, wenn man baden…

  • Hiebe gegen die Wut

      Die Profiboxerin Susianna Kentikian führte mit Mädchen ein Anti-Gewalt-Training durch  …

  • Tanzlehrer Kenny Dressler organisiert in Berlin jedes Jahr eine Halloweentanzshow für Jugendliche…

Kategorien Interview Lifestyle Top-Thema

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.