Sex im Alter?

Nichts mehr los ab 50? Nein, auch Ältere mögen körperliche Zuwendung. Foto: Fotolia/Annelie Rayer
Nichts mehr los ab 50? Nein, auch Ältere mögen körperliche Zuwendung.
Foto: Fotolia/Annelie Rayer

Thomas, 19 Jahre, aus Neukölln fragt: „Kaum ein Thema ist so tabuisiert wie Sex im Alter, und viele junge Menschen glauben, ab 50 sei Schluss mit körperlichen Zärtlichkeiten. Handelt es sich bei dieser Annahme um ein falsches Vorurteil?“

Frau Haube antwortet: Ich empfinde bei der Beantwortung deiner Frage eine große Dankbarkeit dafür, dass wir über ein solches Thema ganz offen schreiben können. In vielen Ländern der Erde ist Sex ein absolutes Tabuthema, was für uns kaum vorstellbar ist. Für viele Frauen und Mädchen ist es sogar lebensgefährlich, die starren und seit Jahrhunderten praktizierten Sitten, Bräuche und Rituale der Familienplanung infrage zu stellen. Junge Mädchen und ältere Frauen in Europa dagegen haben paradiesische Möglichkeiten in Bezug auf Partnerwahl und vorehelichen Sex.
Hätte ich mir in jungen Jahren Gedanken über deine Frage gemacht, wäre ich höchstwahrscheinlich zu dem Schluss gekommen: Im Alter passiert in jeder Hinsicht nicht mehr viel, so auch beim Sex. Leider wird jeder Körper mit den Jahren alt und welk, das hat meiner Meinung nach aber keinen Einfluss auf die Lust und das Bedürfnis nach Streicheleinheiten und intimen Körperkontakten. Wer gut in Biologie aufgepasst hat, weiß, dass dabei Glückshormone ausgeschüttet werden. Darauf sollte keiner verzichten müssen – auch die älteren Semester nicht.

Mit den Jahren lässt bei vielen Männern und Frauen jenseits der 50 vielleicht die Neugier auf sexuelle Abenteuer nach. Bei einigen trifft allerdings auch genau das Gegenteil zu. Jedenfalls wissen die meisten angehenden Großmütter und Großväter, was sie wirklich wollen, wie es noch am besten geht, oder wo man das bekommt, was einem dabei hilft. Geschlechtliche Liebe gehört auch nach der jugendlichen Phase einfach zum Leben dazu. Schließlich sind wir keine Tiere, die sich nur zur Fortpflanzung der Art paaren.

Vor ein paar Jahren drehte der Regisseur Andreas Dresen einen Film mit dem Titel „Wolke 9“, in dem es um Liebe im Alter geht. Da wird deine Frage ziemlich genau beantwortet. Vielleicht siehst du dir den Film bei Gelegenheit an. Bewegte Bilder sagen manchmal mehr als geschriebene Worte. Ich bin der festen Überzeugung, dass es keinen Grund dafür gibt, dass ältere Menschen auf Spaß beim Austausch von körperlichen Zärtlichkeiten verzichten sollten.

Deine Frau Haube

 

Habt ihr auch eine Frage an unsere Alter Egos, die in allen Lebenslagen mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze Rat wissen? Dann schreibt uns!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Lifestyle Schule & Zukunft Über den Tellerrand Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.