Die wollen nur spielen

Diese Leckerbissen verkaufte Jugendreporter Bill als kleiner Junge unter anderem seinen Großeltern, Geschwistern und Freunden. Nur sein Vater bezahlte des Öfteren nicht – er spielte den Ladendieb. Foto: Raufeld/Bill Schneider
Diese Leckerbissen verkaufte Jugendreporter Bill als kleiner Junge unter anderem seinen Großeltern, Geschwistern und Freunden. Nur sein Vater bezahlte des Öfteren nicht – er spielte den Ladendieb.
Foto: Raufeld/Bill Schneider

Ladendiebstahl bei „Super.0“

 

Von Bill Schneider, 18 Jahre

 

Als ich in die Grundschule ging, gab es noch keine Euro-Schuldenkrise und keine Rettungspakete. Die Welt der Wirtschaft schien einfach zu sein: Leute gehen in den Supermarkt und kaufen dort Fruchtgummis oder Farfalle-Nudeln. Mich faszinierten Supermärkte sehr und nichts war mir im Familienurlaub wichtiger als den Aufbau und das Sortiment des örtlichen Edeka- oder Penny-Marktes mit unserem in Berlin zu vergleichen.

Auch mein Kinderzimmer blieb von dieser Supermarkt-Leidenschaft nicht verschont. Die Wurst- und Käsetheke breitete sich über das Sofa aus. Unter meinem Hochbett befanden sich Kosmetikartikel. Gemüseattrappen aus Holz konnten meine Kunden – Großeltern, Geschwister, Freunde – neben dem Bücherregal finden. Wenn mein bester Freund damals zu Besuch kam, entwarfen wir entweder Werbehefte für unser Geschäft, das wir „Super.0“ nannten, oder wir spielten den Verkaufsalltag nach, wobei ich an der Kasse saß und er als Ladendetektiv durch das Chaos auf dem Teppich meines Kinderzimmers streifte und nach Dieben Ausschau hielt. Manchmal ließ sich mein Vater sogar dazu erweichen, einen Kunden zu spielen, der etwas klaute – und dann natürlich von uns beiden Ladenbetreibern dabei erwischt wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Gefühle Lifestyle Über den Tellerrand Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.