Wovon wir nicht mehr loskommen


Jugendreporterin Gülsün ist Trägerin des zweiten Schwarzen Gürtels im Teakwondo. Glücklicherweise demonstriert sie ihr Können nur beim Training und nicht, wenn es in der Redaktion mal wieder zu heftigen Diskussionen kommt. Foto: Raufeld / Gülsün Cakmak

Extremsport: Für viele klingt es vielleicht verrückt, wenn ich sage, dass ich immer dann am glücklichsten bin, wenn mein ganzer Körper schmerzt. Mit Schmerz meine ich Muskelkater, Zerrungen und blaue Flecken der schlimmsten Sorte, die ich mir freiwillig viermal wöchentlich bei meinem Taekwondo-Training zuziehe. Vor fast acht Jahren habe ich mit dem Taekwondo angefangen – es sollte eigentlich ein ganz normales Hobby werden, doch mit der Zeit trainierte ich immer öfter und intensiver, bis ich irgendwann feststellen musste, dass die koreanische Kampfsportart ein äußerst wichtiger Teil meines Lebens geworden ist, viel mehr als eine bloße Freizeitbeschäftigung. Bei Taekwondo geht es nicht nur um das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken, sondern auch um das Kennenlernen eigener Stärken und Schwächen.

Süchtig nach einer Sportart zu sein, hat im Gegensatz zu den meisten anderen Süchten eine Menge Vorteile. Sportler kriegen beim Training den Kopf frei, können ihre Grenzen austesten und lernen, sie zu überwinden. Neben der körperlichen Fitness werden Disziplin, Fairness und Teamarbeit gestärkt. Sport hilft also auch bei sozialen Problemen und verbessert sogar die Schulnoten. Denn der beim Sport entwickelte Ehrgeiz bleibt einem auch nach dem Training. 
Eine wichtige Ursache für das Suchtpotential des Sports ist auch das Lob, das man bekommt. Es gibt fast nichts Schöneres als die Anerkennung, die man bekommt, wenn man ein selbstgestecktes Ziel erreicht hat.Das ist etwas völlig anderes, als die oberflächliche Bestätigung, nach der viele suchen, indem sie sich auf Facebook als die Größten darstellen. Für körperliche und geistige Fitness kann ich meine Sucht also weiterempfehlen.


Gülsün Cakmak, 16 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Lifestyle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.