Gestanden: Mysteriöses Verschwinden


Langeweile, ein bisschen Dummheit, zwei Raucherinnen – und schon brannte damals das Klassenbuch. Und dann eine Mülltonne. Und Polizei kam. Und die Zeitung berichtete. Und nun ist endlich alles aufgelöst. Foto: Raufeld/ Jaromir Simon
Langeweile, ein bisschen Dummheit, zwei Raucherinnen – und schon brannte damals das Klassenbuch. Und dann eine Mülltonne. Und Polizei kam. Und die Zeitung berichtete. Und nun ist endlich alles aufgelöst. Foto: Raufeld/ Jaromir Simon

von Marie-Lena Hutfils, 19 Jahre


Wir waren jung und dumm und hatten nicht einmal einen Grund für unsere Tat. Vielleicht doch: Langeweile und cooles Gehabe in der achten Klasse. Die Schule war vorbei. Eine größere Gruppe aus meiner Klasse versammelte sich vor dem Gebäude. Nach Hause gehen wollten wir noch nicht. Das Klassenbuchamt hatte seinen Dienst nicht wahrgenommen, und das vergessene Objekt war in unserem Besitz. Wieso nicht einfach anzünden ,das Ding? Wäre doch lustig.

Die zwei jungen Raucherinnen setzten den Plan sogleich erfolgreich in die Tat um. Erst kokelte es ein bisschen, irgendwann fing es richtig anzu brennen. So weit eigentlich noch kein Geständnis wert. Unsere Lehrerin erfuhr von all dem, und die geplante Klassenfahrt wurde abgesagt.

Was sie nicht weiß: Den brennenden Rest schmissen wir in einen Mülleimer, aus dem folglich große Rauchschwaden quollen. Wir aber entschlossen uns, die Langeweile sei nun nicht mehr so groß und gingen nachHause. Am nächsten Tag erfuhren wir aus der Zeitung, dass wenig später diePolizei kam und das Feuer stoppte. Eine kleine Meldung nur, im Berlin-Teil der Zeitung, die über den Brand einer Mülltonne unweit der Schule berichtete. Ursache nicht geklärt. Ich hoffe, ich konnte helfen, das nun endlich aufzulösen, bekenne mich als mitschuldig und hoffe auf Verjährung.

An alle, die es angeht: Bitte haben Sie Nachsicht mit den hier Geständigen. Sie wurden von redaktioneller Seite mit Nachdruck aufgefordert, Lug und Betrug einzuräumen. Ihr Mut verdient eine ihnen gewogene Haltung bei der Aussprache.


Das könnte Dich auch interessieren