Sommersportreport: Hockern


Sommersportreport, Teil 4: Hockern. Virtuos wirbelte Jugendreporterin Thérèse zunächst mit dem Hocker herum, nahm dann darauf Platz, aber drückte ihre Freude am Hockern bald schon mit kraftvoller Beinarbeit aus. Foto: Raufeld/Fritz Schumann


Während der Sommerferien meditiert Jugendreporterin Thérèse jeden Morgen pflichtbewusst, um maximale geistige Stärke zu erlangen. Die braucht sie, da sie beim Loseziehen verloren hatte und zum Sommersportreport verdonnert wurde. Jede Woche testet sie nun für euch die aufregendsten Sportszenen Berlins.


von Marie-Thérèse Harasim, 20 Jahre


Hockern schien mir mit der Umschreibung „Kunst des eleganten Hinsetzens“ sehr vielversprechend hinsichtlich des Entspannungspotenzials. Nur konnte vom schlaffen Rumhocken keine Rede sein. Denn bevor man Platz nimmt, wirbelt man unglaublich wild mit dem Hocker herum. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Da es sich um einen vergleichsweise jungen Sport handelt, gibt es noch kein Richtig oder Falsch. Man kann einfach alles anstellen.


Und so kam es, dass ich schon innerhalb weniger Minuten die ersten Tricks beherrschte. Nach kürzester Zeit flog der Hocker um meine Finger wie ein junges Täubchen. Man konnte lediglich erahnen, dass ich ihn noch berührte, denn mit bloßem Auge war dies nicht mehr wahrnehmbar! Das Hinsetzen war nun nicht mehr herbeigesehnt, sondern lediglich Begleitumstand des eigentlichen Sports.


Ich hatte im Alter von 14 Jahren eine Phase, in der ich es schwierig fand, eine coole Sitzposition zu finden. Nacheinander habe ich im Unterricht meine Klassenkameraden beim Sitzen studiert und kopiert, aber zufrieden war ich nie. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden, das Fläzen die beste Methode war, und die Angelegenheit vergessen. Hätte ich damals schon das Hockern gekannt, es wäre mir so manche grüblerische Stunde erspart geblieben.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Lifestyle Schul-Cup

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.