Was von den Neunzigern übrig blieb

von Philipp Kay Köppen, 20 Jahre



Die letzten Tamagotchis dürften in den End-Neunzigern verhungert sein. Foto: Wikimedia
Ein Jugendreporter geht auf Spurensuche im Jahrzehnt seiner Kindheit.


Als Premiere auf den Tag genau vor zwanzig Jahren auf Sendung ging, war es zwar vorbei mit dem kostenlosen Bundesliga-Gucken. Der Erfolg des ersten deutschen Pay TV Senders hielt sich jedoch in Grenzen: Von 1991 bis 2008 schrieb Premiere nur ein einziges Mal schwarze Zahlen. Premiere war ein Kind der Neunzigerjahre und wie so viele andere Kinder der Neunziger zum Scheitern verurteilt.


Auch ich habe den Großteil meiner Kindheit in den Neunzigern verbracht. Wenn ich mich umsehe, glaube ich, die Zeit meiner Kindheit verschwindet langsam, ohne die geringsten Spuren in der Geschichte zu hinterlassen. Der Großteil der Errungenschaften der Neunziger scheint sich nicht durchgesetzt zu haben. Erinnert sich noch jemand an fiepsende Tamagotchis, Baggy-Pants, deren Schritt in den Kniekehlen hängt, oder den Sailor-Moon-Wahn? All diese Dinge, von denen ich als Kind dachte, sie seien für die Ewigkeit, gibt es heute nicht mehr. Zugegeben, einige Errungenschaften der Neunziger haben überlebt – bezeichnenderweise die, von denen es niemand gedacht hätte: Die Neunzigerjahre waren die Zeit, in der die Menschen, die Computer besaßen, anfingen, sich miteinander zu vernetzen. Als ob man nicht einfach zum Telefon greifen könnte, hieß es abschätzig. Und die wenigen Menschen, die doch noch zum Telefon griffen, führten auf einmal kabellose Apparate mit sich, wo immer sie hingingen. Eine ganz offensichtlich absurde Erfindung, die sich unter keinen Umständen durchsetzen würde …


Auch wurden in den Neunzigern höchst fragwürdige politische Entscheidungen getroffen. 1992 wurde in Maastricht ein neuer europäischer Staatenbund gegründet. Unser ­eigens gewählter deutscher Gesetzgeber wollte nun einen Teil seiner Gesetzgebungskompetz an irgendeine Kommission abgeben. Wohin das wohl führen sollte …


Beruhigend zu wissen, dass doch einige Erfindungen der Neunziger überlebt haben. Und vielleicht auch beruhigend zu wissen, dass einige nicht überlebt haben. Denn seien wir mal ehrlich: Wer bezahlt für die Bundesliga noch Geld? In den Neunzigern schon. Da spielte ja auch noch ein Berliner Verein in ihr.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Lifestyle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.