Warum treten so viele Menschen aus der Kirche aus?

 

Johanna, 17 Jahre, fragt: „Der neue Papst wird bejubelt. Warum treten trotzdem so viele Menschen aus der Kirche aus?“

Frau Haube antwortet: Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel darüber gelesen, dass sich Kirchen über Mitgliederschwund beklagen. Jedes scheidende Mitglied hat sicher einen Grund dafür, auszutreten. Der eine kann sich die Kirchensteuer vielleicht nicht mehr leisten, der andere findet die Gegenleistung, die er dafür erhält, zu gering, ein Dritter geht auch ohne „Mitgliedsbeitrag“ zu den Gottesdiensten. Das klingt alles nach sehr geschäftsmäßigem Denken, obwohl Glauben nichts Geschäftliches sein sollte. Andererseits: Die Kirche ist einer der größten Arbeitgeber des Landes. Es gibt viele Kirchenhäuser, Heime und Krankenhäuser zu verwalten und instand zu halten. Für mich als konfessionsloser Mensch sind die vielen Kirchen in jeder Stadt und auf dem Land als Treffpunkt für Kultur und Musik immer interessant und sehr willkommen. Gern bezahle ich dafür auch mit einer Spende für Strom, Wasser, Heizung. Aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es für mich (noch) keine passende offene, moderne Konfession gibt, der ich mich so zugehörig fühle, dass ich regelmäßig dafür zahlen würde, dass sie weiterbestehen kann. Vielleicht denken viele Leute inzwischen ähnlich und treten deshalb aus der Kirche aus? Die immer neu ans Tageslicht gelangten Missbrauchsskandale veranlassen sicher auch viele Leute, die Kirche zu verlassen.

 

Deine Frau Haube


Habt ihr auch eine Frage an unsere Alter Egos, die in allen Lebenslagen mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze Rat wissen? Schreibt uns an blz-jugendredaktion@berliner-zeitung.de

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gesellschaft Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.