Foto: Promo

Prominente Frage: Balbina

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die
Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Balbina fragt: „Wann ist man erwachsen?“

20150907_Promifrage_Balbina_Erwachsensein
Balbina ist Sängerin, Komponistin und Liedtexterin. Im April veröffentlichte sie ihr Album „Über das Grübeln“. Foto: BALBINA

Die Jugendredaktion antwortet: Liebe Balbina, wie jüngst in den sozialen Netzwerken diskutiert wurde, sagt das Alter wenig darüber, wie ein Mensch tickt. Sowohl Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai als auch Reality-Star Kylie Jenner feierten kürzlich ihren 18. Geburtstag. Erstere eröffnete eine Schule für syrische Flüchtlingsmädchen, die andere freute sich über ihren Ferrari. Beide sind offiziell volljährig, aber auch erwachsen?

Für mich ist Reife die wichtigste Eigenschaft von Erwachsenen. Sie übernehmen Verantwortung für sich selbst und für andere. Auch Selbstständigkeit und Unabhängigkeit gehören für mich dazu. Der Prozess des Reifens dauert lange verglichen mit dem einer Tomate, die lediglich ihre Farbe wechselt. Wir müssen massenhaft gute wie auch schlechte Erfahrungen sammeln. Weil das mühsam ist, sind viele Menschen, die wir leichthin als erwachsen bezeichnen würden, lebenslang alles andere als reif. Denken wir an das 40-jährige Muttersöhnchen, das noch im Hotel Mama wohnt. Zwar kann diese Spezies seit 22 Jahren behaupten, volljährig zu sein, aber ein unabhängiges Leben führt sie deshalb nicht.

Doch egal, an welcher Stelle unseres Reifungsprozesses wir stehen – ab und an sollten wir das Kind in uns zum Vorschein kommen lassen, sei es beim Geschenkeauspacken oder Betrachten eines Tierbabys. Dann darf man vor Verzückung ruhig mal aus der erwachsenen Haut fahren.

Deine Laura Patz, 21 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Prominent Gefragt Zwischendurch

Bei Spreewild berichten wir über Neues und Altes, Schönes und Schlimmes, Großes und Kleines – immer mit einer persönlichen Herangehensweise. Das ist Hobby und Herausforderung zugleich. Für mich ist es ein Privileg, Texte und somit meine Perspektive veröffentlichen zu dürfen. Darum möchte ich das so lange wie möglich tun. Zur Information, Inspiration und zum reinen Vergnügen.