Alter Egos

Foto: Raufeld Medien
Foto: Raufeld Medien

Johannes, 17 Jahre, aus Prenzlauer Berg möchte wissen: „Am vergangenen Sonntag versammelten sich viele Bahnfahrer ohne Hosen in U-Bahnen rund um den Globus, um an einem Flashmob teilzunehmen. Was denken Sie, ist das eine lustige Aktion oder einfach nur verrückt? Oder finden Sie das womöglich sogar geschmacklos?“

 

 

Frau Haube antwortet: Es ist für mich immer wieder rstaunlich, dass solche Flashmobs funktionieren. Wenn ich mir vorstelle, dass sich da eine Person oder eine Gruppe etwas ausdenkt, sei es nun seltsam, lustig, verrückt oder geschmacklos, und viele Leute machen mit, könnte man doch mit Flashmobs bestenfalls ein paar Sachen in der Welt verändern. Wenigstens für ein paar Minuten.

 

Ich denke allerdings, dass die „guten“ Flashmobs nicht ganz so einfach zu organisieren sind wie der „Unterhosen-Flashmob“ von vergangener Woche. Ein Orchesterkonzert im Bahnhof zum Beispiel oder ein Chor, der die Atmosphäre in einem großen Shoppingcenter mit einer perfekt intonierten Johannespassion verändert, wären mit Sicherheit nicht einfach mit einem kurzen Post und ein paar Klicks bei Facebook zu organisieren. Solange kein Mensch gefährdet ist oder sonstwie Schaden nimmt, ist so ein Flashmob meiner Meinung nach grundsätzlich erst einmal nichts Verwerfliches. Und Aufmerksamkeit ist den Akteuren auf jeden Fall sicher, ob man ihren Auftritt nun verrückt findet oder geschmacklos. Manchmal sind die Ideen sogar cool oder lustig.

 

Nur wirklich sinnvoll sind sie meiner Meinung nach in vielen Fällen nicht. Könnte man das Spaßige nicht mit dem Guten verbinden und bei so einer Aktion zum Beispiel für etwas Gemeinnütziges werben oder auf einen Missstand aufmerksam machen?

 

Deine Frau Haube

Das könnte Dich auch interessieren

  • In der zehnten Klasse prophezeite uns meine Lehrerin für Studienorientierung mit unheilschwangerer…

  • Alter Egos

    Ferdinand, 16 Jahre, aus Charlottenburg fragt: „Vor einigen Wochen wurden bei einer…

  • Lauter Punk für weniger Lärm

    von Jakob Saß, 20 Jahre Aufruf zum Flashmob: wie die Band Itchy…

  • Alter Egos

    Conny, 19 Jahre, aus Grünau fragt: „Im Konflikt um die Ukraine streiten…

Kategorien Gefühle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.