Alter Egos

Foto: Raufeld
Foto: Raufeld

In der Vorweihnachtszeit, der Hochzeit des Konsums, gibt es viele Aktionen, die an den ursprünglichen Weihnachtsgedanken erinnern, etwas Gutes zu tun. Zum Beispiel wird dazu aufgerufen, statt Papa eine Krawatte einer Familie in Peru einen Lastesel zu schenken. Wie stehen Sie zum „Konsumfest“ Weihnachten und solchen Alternativkampagnen?“



Julian, 18 Jahre

 

Herr Höff antwortet: Für mich ist Weihnachten kein Konsumfest. Mit dieser Meinung wird man zwar schon fast als ein Außerirdischer angesehen, aber das stört mich nicht. Dass einem in der Werbung ständig eingebläut wird, man müsse sich unbedingt an dem Kaufrummel beteiligen, löst bei mir eher Abwehrreflexe aus.
Wenn Alternativen als Kampagnen daherkommen, sind sie meiner Meinung nach schon nicht mehr alternativ, also anders, sondern auch wieder eine Bedrängung und auch eine Art Werbung für etwas.
An sich fände ich es sinnvoll, anders zu schenken, als es jetzt üblich ist.

 

Einer Familie in Peru einen Lastesel zu schenken, wäre gut, wenn man der Familie den Esel oder das Geld dafür selbst überbringen könnte. Andernfalls bezahlt man erst einmal die Mitarbeiter einer Organisation und von dem Geld, das das kostet, hätte man der Familie neben dem Esel noch viele weitere Dinge schenken können. 
Um jemanden zu finden, der noch nicht alles hat, muss man übrigens gar nicht so weit gehen.

 

Es gibt überall in Berlin Menschen, die sich über ein Geschenk schon deshalb freuen würden, weil sie daran sehen könnten, dass man sie wahrnimmt. Ich meine Bettler und Obdachlose. Sie zu beschenken, wäre wirklich alternativ, auch, weil niemand dafür wirbt, der selbst davon profitiert. 
Natürlich wäre es besser, ihnen so zu helfen, dass sie nicht mehr auf der Straße leben müssten. Aber das kann ein Einzelner kaum leisten.

 

Dein Manfred

 

Habt ihr auch eine Frage an unsere Alter Egos, die in allen Lebenslagen mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze Rat wissen? Schreibt uns hier.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

  • Alter Egos

    Bert, 16 Jahre, aus Pankow fragt: „In den Medien wird gerade das…

  • Kann man zu hilfsbereit sein?

    Derya, 16 Jahre, aus Marzahn fragt:
Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch. Bei…

  • Alter Egos

    Patrick Maier, 19 Jahre, aus Schmargendorf: „Zu Ostern kommt bei uns immer…

  • Alter Egos: Schönheitswahn

    Sandra de Loue, 19 Jahre, aus Weißensee fragt: „Wie kann man dem…

Kategorien Gefühle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.