Wer hat an der Uhr gedreht?

Wünscht man sich im Alter eigentlich, die Zeit zurückdrehen zu können, um Fehler ungeschehen zu machen? Foto: Gerd Altmann/ pixelio.de

Yassine Goresch, 16 Jahre, aus Wedding fragt: „Wenn du die Zeit zurückdrehen könntest – gibt es einen Fehler, den du rückgängig machen würdest?“


Herr Höff antwortet: Da ich nicht nur in der Vergangenheit Fehler gemacht habe, sondern immer noch welche mache, müsste ich eigentlich dauernd an der Zeit drehen, um alles zu korrigieren. Wenn man tatsächlich die Möglichkeit hätte, einen vergangenen Zeitabschnitt noch einmal zu erleben, könnte man zwar Handlungen oder Entscheidungen, die sich als Fehler erwiesen haben, ändern. Aber wer garantiert, dass man stattdessen nicht andere Fehler macht?


Oder – noch schlimmer – einen Fehler verbessern will, aber die dafür getroffene Entscheidung noch viel blöder ist als die erste. So falsch auch manche Handlung gewesen ist, habe ich sie doch überlebt. Also muss ich mit meinen Fehlern leben.


Es gibt aber einen Fehler, den ich auf keinen Fall machen werde: mich für fehlerlos zu halten. Denn überall, wo sich einzelne Personen, Gruppen, Religionsgemeinschaften oder Regierungen für irrtumsfrei halten und ihr Handeln als fehlerfrei oder als alternativlos darstellen, ist schon die Grundlage ihres Handelns verfehlt.


Beispiele dafür erreichen uns täglich in den Nachrichten: Kriege, die sich als Demokratieexport ausgeben, Ehrenmorde, bei denen sich Verbrecher als Richter aufspielen, oder Terroranschläge, die angeblich aus religiösen Überzeugungen begangen werden.


Erst wenn wir gelernt haben, unsere Grenzen zu akzeptieren und nicht gegen-, sondern miteinander die Probleme in unserer Umgebung und der Welt zu lösen, können wir uns unsere Fehler leisten.
Dein Manfred


Habt ihr auch eine Frage an unsere Alter Egos, die in allen Lebenslagen mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze Rat wissen? Schreibt uns!

Das könnte Dich auch interessieren

  • Alter Egos: Schönheitswahn

    Sandra de Loue, 19 Jahre, aus Weißensee fragt: „Wie kann man dem…

  • Alter Egos

    Nina, 17 Jahre, aus Pankow möchte wissen: „Könntest du dir heute vorstellen,…

  • Alter Egos: Warum protestieren?

    Claudia Nazauer, 15 Jahre, fragt: „Die deutsche Vergangenheit lässt uns im Geschichtsunterricht…

  • Alter Egos

    Bert, 16 Jahre, aus Pankow fragt: „In den Medien wird gerade das…

Kategorien Gefühle Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.