Warum erwarten Mädchen eigentlich immer von uns Jungen, dass wir euch ansprechen?

 

Paul, 16 Jahre, fragt: Neulich war ich auf der Geburtstagsparty eines Freundes, wo auch einige Leute eingeladen waren, die ich nicht kannte. Irgendwann stand ich allein mit zwei Mädchen in der Küche. Die eine war super hübsch und hat mir voll gut gefallen. Wir hatten auch mehrmals Blickkontakt. Weil ich eher schüchtern bin, hab ich gehofft, dass sie mich anspricht, aber sie hat mich immer nur angelächelt. Warum erwartet ihr Mädchen eigentlich immer von uns Jungen, dass wir euch ansprechen?

Derya, 17 Jahre, antwortet:

Lieber Paul,
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast. Da stehst du in der Küche mit diesen zwei Mädchen, möchtest das eine gerne ansprechen, aber traust dich nicht. Vielleicht hättest du dich sogar getraut, wenn ihre Freundin nicht dabei gewesen wäre, aber so…

Also erstmal kann ich dich trösten. Ich bin ziemlich sicher, dass sie genauso nervös war wie du und selbst nicht wusste, was sie machen soll. Vielleicht ist sie auch schüchtern oder hatte Angst, zu direkt zu wirken. Leider denken Jungs ja manchmal, wenn ein Mädchen sie anspricht, dass es nur seinen Spaß haben will. Wahrscheinlich wurde ihr oft genug gesagt, dass man als Mädchen eben darauf warten muss, angesprochen zu werden, und dass ein Junge, der ein Mädchen nicht anspricht, auch kein Interesse hat. Beim Flirten gibt es so viele Regeln, die man beachten sollte. Mich nervt das manchmal ziemlich. Es ist doch langweilig, wenn wir immer schon im Voraus wissen, was passiert, weil alle nur das tun, was von ihnen erwartet wird.

Allerdings gebe ich zu: Es ist sehr schön, von einem Jungen angesprochen zu werden. Er braucht dann auch gar keinen coolen Anmachspruch zu bringen, sondern einfach nur ein „Ähm hi, sag mal, woher kennst du eigentlich das Geburtstagskind? Ich bin übrigens Paul.“
Ich persönlich finde es sogar nett, von einem Jungen angesprochen zu werden, der mich nicht interessiert. Ich bewundere dann seinen Mut und versuche ihm klarzumachen, dass ich nichts von ihm will, ohne dass er sich dabei dumm vorkommen muss.

Eins noch: Manche Dinge müssen nicht gesagt werden. Wenn dich ein Mädchen mehrmals anlächelt, dann ist das so, als ob es dich angesprochen hätte. Das nächste Mal solltest du dir so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Deine Derya

Hannah, 21 Jahre, antwortet:

Lieber Paul,
als ich deine Frage gelesen habe, musste ich lachen. Nicht, weil deine Frage dumm ist, sondern weil sie mich in gewisser Weise nicht betrifft. Ich bin nämlich lesbisch. Jetzt stell dir mal vor, zwei hübsche lesbische Mädchen stehen in der Küche und warten beide darauf, von der jeweils anderen angesprochen zu werden. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann warten sie noch heute.

Trotzdem kommt mir die Situation, die du beschreibst, bekannt vor: Die Party neigt sich dem Ende zu, die letzten Überlebenden finden sich in der Küche zusammen und dieses Mädchen, das du den ganzen Abend über mit Blicken verfolgt hast, steht plötzlich neben dir. Natürlich denkst du jetzt, dass es für mich als Mädchen wesentlich leichter ist, mit einem Mädchen ins Gespräch zu kommen. Das stimmt auch, aber ich will mich ja nicht einfach unterhalten. Ich suche keine neue beste Freundin, sondern ich will mit ihr flirten und sie nach ihrer Nummer fragen. Dabei hab ich es sogar noch schwerer als du, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass sie lesbisch ist. Sei mal ehrlich, du gehst doch bei allen Mädchen, die du so auf einer Party triffst, davon aus, dass sie auf Jungen stehen, oder nicht?! Und statistisch gesehen ist das ja auch sehr wahrscheinlich. Wenn du das nächste Mal verzweifelst, weil du dich nicht traust, ein Mädchen anzusprechen, dann kannst du dich vielleicht damit trösten, dass du es als Heterosexueller vielleicht doch ein bisschen leichter hast.

Im Übrigen bin ich ganz deiner Meinung. Ich kann auch nicht verstehen, warum Mädchen immer darauf warten, dass ein Junge den ersten Schritt macht. Natürlich kostet es Überwindung, jemanden anzusprechen, und es ist wirklich kein schönes Gefühl, einen Korb zu bekommen oder sich zu blamieren. Aber wie heißt es so schön: No risk, no fun! Außerdem finde ich, dass diese Aufregung, die man dabei empfindet – das Herzklopfen, das Adrenalin -, eine Erfahrung ist, die alle Mädchen unbedingt einmal gemacht haben sollten. Nicht nur, weil sie dann sensibler sind, wenn sie jemanden zurückweisen, sondern auch weil es ein Wahnsinnsgefühl ist.
Deine Hannah


Gibt es auch etwas, dass ihr am anderen oder eurem eigenen Geschlecht nicht versteht? Schreibt uns!

Das könnte Dich auch interessieren

  • Lesen fürs Leben

    Lebenszeichen Hannah ist ganz normal. Ihre Probleme – ganz normal. Alles so…

  • Justin Bieber wird zu Wachs

    Popstarverewigung in Berlin Was haben Angela Merkel und Justin Bieber ab heute…

  • Gestanden: Betrug nach Noten

        von Josephine Valeske, 15 Jahre Mein Vergehen ereignete sich in…

  • Leseprobe

    unkitschig: Moni ist „13, verliebt, unsichtbar“. Deswegen färbt sie sich die Haare…

Kategorien Gefühle Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.