Kann man zu hilfsbereit sein?

Hilfsbereitschaft ist sehr schön - wenn sie nicht ausgenutzt wird. Foto: Fotolia/Alexander Raths

Derya, 16 Jahre, aus Marzahn fragt:
Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch. Bei Problemen bin ich immer für meine Mitmenschen da und ich helfe, wo ich kann. Meine Hilfsbereitschaft wird zunehmend ausgenutzt, finde ich. Dabei ist Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe ein Bestandteil meiner Lebenseinstellung. Kann diese Lebenseinstellung eigentlich auch zur Selbstaufopferung werden?


Herr Höff antwortet: Anderen zu helfen und für sie da zu sein, ist natürlich sehr lobenswert. Wenn alle oder wenigstens viele so handeln würden, hätten wir eine solidarische Gesellschaft, die sich zwar jeder wünscht, aber für die sich zu engagieren, viele nicht bereit sind.


Wenn aber deine Hilfsbereitschaft zur Selbstaufopferung ausarten würde, wäre an deiner Lebenseinstellung etwas falsch.


Das ethische Grundprinzip der monotheistischen Religionen lautet: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Und das halte ich für ganz richtig. Das ist nämlich nicht nur ein Appell, sich für andere einzusetzen, sondern setzt auch eine klare Grenze für ein sinnvolles Engagement. Dieser zweite Aspekt wird oft übersehen, obwohl der genauso wichtig ist wie der erste.


Damit ist klar: Du bist genauso wichtig wie der, dem du helfen willst. Dieses Gleichgewicht darf bei aller Hilfsbereitschaft nicht zerstört werden. Wenn du also den Eindruck hättest, dass dein Engagement für andere dir zu wenig Zeit und Kraft für dich lässt, wäre das Gleichgewicht gestört.


Wie kann es dazu kommen?

In einem sozialen Umfeld, das sehr stark durch Egoismus geprägt ist, könnte es sein, dass man sich schon mit einer angemessenen Hilfsbereitschaft als der einzige Dumme vorkommt. Da sollte man seine Einstellung nicht durch negative Maßstäbe bestimmen lassen.


Manche Leute können wiederum einfach nicht „Nein“ sagen. So eine Selbstnötigung entwertet allerdings die „gute Tat“, weil es sich eher um Feigheit als um Hilfsbereitschaft handelt.


Es gibt aber auch Menschen, deren Selbstwertgefühl so gestört ist, dass sie sich gar nicht lieben können. Da wird Hilfsbereitschaft zur Ersatzhandlung für die Sorge um sich selbst. Diese unglücklichen Menschen verstehen nicht, dass man nur verschenken kann, was man ist und hat, und dass eine Selbstaufopferung aus Mangel an persönlichen Qualitäten sinnlos ist.


Bleibe also ein hilfsbereiter Mensch, aber bestimme selbst, wo die Grenzen deines Engagements sind.


Dein Manfred


Habt ihr auch eine Frage an 
unsere Alter Egos, die in allen Lebenslagen mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze Rat wissen? Was meint ihr: Kann man zu hilfsbereit sein? Schreibt uns!

Das könnte Dich auch interessieren

  • Alter Egos: Schönheitswahn

    Sandra de Loue, 19 Jahre, aus Weißensee fragt: „Wie kann man dem…

  • Alter Egos

    Patrick Maier, 19 Jahre, aus Schmargendorf: „Zu Ostern kommt bei uns immer…

  • Alter Egos

    „In der Vorweihnachtszeit, der Hochzeit des Konsums, gibt es viele Aktionen, die…

  • Alter Egos: Bewerbungstipps

    Frank, 17 Jahre, aus Hellersdorf fragt: „Immer wird so viel Wert auf…

Kategorien Gefühle Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.