Musikmomente

Versonnener Blick in die Vergangenheit: Die Fotoalben mit den Bildern von der Abschlussfahrt hervorgeholt, Mariah Carey eingelegt, und schon fühlt sich Mareike sieben Jahre jünger. Foto: Raufeld/Fritz Schumann

Abschlussschluchzer: „No, I can’t forget this evening“, solange noch eine Kuschelrock Volume 8 in meinem Regal einstaubt, werde ich den Abschlussabend der letzten Klassenfahrt meiner Grundschulklasse nicht vergessen.

Schließlich waren wir nicht einfach die 6a der Richard-Wagner-Grundschule. Wir waren die 6a. In unseren Klassenraum kamen die Lehrer mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Wäre einer von uns Zwölfjährigen Politiker gewesen, er hätte dafür gesorgt, dass das DDR-Schulsystem wieder eingeführt wird, in dem man von der ersten bis zur zehnten Klasse nicht die Schule wechseln musste. Und am liebsten hätten wir auch noch die gymnasiale Oberstufe zusammen besucht.

Aber 2002 hieß es nun einmal: „That’s just the way the story goes“, die Geschichte musste ihren Lauf nehmen. Am letzten Abend der Abschlussfahrt tummelten wir uns in heulenden Häufchen auf dem Fußballfeld und – zum Entsetzen unserer Lehrer – auf dem Dach der Jugendherberge.

Wir umarmten jeden, der uns über den Weg lief, sogar die, die nicht umarmt werden wollten. Wir waren uns sicher, „We can’t live if living is without you“, wir könnten nicht ohne einander leben. Später saßen wir Mädchen im Zimmer, schmierten uns Teebaumöl in die Haare und schluchzten zu Mariah Carey’s „Without you“ auf, bis unsere Klassenlehrerin diese „Liebeskummerschnulze“ ausstellte und uns den Rekorder wegnahm. Am nächsten Tag kapitulierten wir vor dem dreigliedrigen Schulsystem und fuhren nach Hause. Und jetzt drücke ich ein paar Tränchen aus dem Augenwinkel und lege Julis „Geile Zeit“ ein. Das passt besser.

von Mareike Dottschadis, 19 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

  • Musikmomente

    von Marie-Thérèse Harasim, 20 Jahre Glück im Ohr: Der Sommer schleicht sich…

  • Musikmomente

    Mit dem Duett „1, 2, 3, 4, 5 und 20“ von Piratenbraut…

  • Musikmomente

    Party im Steppenland: „My tummy is turnin and I am feelin kinda…

  • Musikmomente

    von Maximilian Hennig, 18 Jahre   Pubertät mit Punkrock: Im zarten Alter…

Kategorien Gefühle Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.