Schild Französische Straße in Berlin (c)
Bei dieser Straße ist die Herkunft des Namens einfach.

Quiz: Bist du ein echter Berlin-Kenner?

Dass es in Berlin unzählige bekannte Straßen gibt, weiß jeder. Aber weißt du auch, was hinter ihren berühmten Namen steckt? Teste dich jetzt und mach mit beim Quiz!

Wir fahren selbstverständlich über die Straße des 17. Juni und feiern das Bergmannstraßenfest. Warum diese Straßen so heißen, weiß aber kaum einer. Und leider weisen nur wenige Straßenschilder auf die Herkunft des Straßennamens hin. Wie schade, denn fast immer verbirgt sich dahinter eine spannende Geschichte. Wir haben deshalb die Namensgeber hinter fünf bekannten Straßen und einem Platz recherchiert. Kennst du sie auch?

Kategorien Zwischendurch

Bei Spreewild berichten wir über Neues und Altes, Schönes und Schlimmes, Großes und Kleines – immer mit einer persönlichen Herangehensweise. Das ist Hobby und Herausforderung zugleich. Für mich ist es ein Privileg, Texte und somit meine Perspektive veröffentlichen zu dürfen. Darum möchte ich das so lange wie möglich tun. Zur Information, Inspiration und zum reinen Vergnügen.