Party-Crowd
Gute Laune ist beim Lollapalooza vorprogrammiert.

Lollapalooza Berlin: Alles, was Festivalbesucher wissen müssen

Zum 3. Mal findet am Wochenende das Lollapalooza Berlin statt. Wir haben für euch die Wichtigsten Infos zusammengefasst.

Wie komme ich rein?
Natürlich mit einem Ticket. Es sind sogar noch einige wenige zu haben. Nach dem Kauf müsst ihr euer Ticket noch auf der Website www.lollapaloozade.com aktivieren. Danach muss jedem Ticket eine eigene Email-Adresse zugeordnet werden. Falls du mehrere Karten gekauft hast, musst du sie an deine Freunde weitergeben. Eine Anleitung findest du unter https://www.lollapaloozade.com/faq-ticketaktivierung/ . Außerdem muss auf deinem Ticket unbedingt dein Name stehen. Deshalb brauchst du am Einlass zusätzlich zum Ticket auch deinen Personalausweis oder deinen Reisepass.

Wo komme ich rein?
Das Festivalgelände hat insgesamt vier Eingänge. Welcher der richtige für euch ist, hängt davon ab, wie ihr zum Lollapalooza anreist. Nehmt ihr beispielsweise die S-Bahn bis Hoppegarten, dann nehmt ihr Eingang A. Wichtig ist, dass ihr für Hin- und Rückweg möglichst dieselbe Variante und dementsprechend denselben Ein- beziehungsweise Ausgang wählt. Nutzt ihr den Lolla Bus nur für die Heimfahrt, nehmt ihr bitte trotzdem auch für den Eintritt den Ein- und Ausgang D.

Wichtig: Für Familien, Inhaber von VIP und Platinum Tickets und für die Menschen auf der Gästeliste gibt es den separaten Eingang B. Dieser ist außerdem barrierefrei.

Wie komme ich hin?
Das Lollapalooza findet in diesem Jahr auf der Rennbahn Hoppegarten statt. Je nachdem, wo ihr startet, gibt es für euch folgende Möglichkeiten:

BVG
Mit der S 5 fahrt ihr bis zur Station Hoppegarten (Mark) und lauft von dort zum Eingang A. Wenn ihr nicht in den ganz großen Besucherströmen mitschwimmen wollt, nehmt ihr die U 5 bis zur Station Elstawerdaer Platz und steigt dort in den Shuttlebus zum Eingang C.

Fuß/Fahrrad
Solltet ihr zufällig in der Nähe der Rennbahn Hoppgarten wohnen oder ein Fan von Radfahrten durch Berlin sein, könnt ihr das natürlich mit dem Festivalspaß verbinden. Nördlich vom S-Bahnhof Hoppegarten gibt es einen Parkplatz für Fahrräder. Ihr erreicht ihn über die Birkensteiner Straße oder über die Rudolf-Breitscheid-Allee. Von dort aus gelangt ihr zu Fuß zum Eingang A.

Auto
Falls ihr euch ein Auto oder noch besser eine Fahrgemeinschaft organisiert habt, könnt ihr damit bis (fast) vor die Tore des Festivalgeländes rollen. Die Adresse lautet: Rennbahn Hoppegarten, Goetheallee 1, 15366 Hoppegarten.

In der Nähe wird es Parkplätze für normale PKW und Kleinbusse geben. Ihr erreicht sie über die B1 oder über die Neuenhagener Chaussee, sie werden ausgeschildert sein. Denkt jedoch daran, euch vorher online ein Parkticket zu besorgen. Dieses kostet 10 Euro. Vor Ort könnt ihr keine Tickets fürs Parken erwerben! Außerdem müsst ihr euer Auto bis 02:00 wieder abholen. Vom Parkplatz aus gelangt ihr zum Eingang D. Aber Achtung: Der Weg dorthin ist unbefestigt!

Übrigens: Falls ihr nur Fahrer aber nicht Festivalbesucher seid, setzt eure Passagiere bitte am S-Bahnhof Birkenstein ab. Dort könnt ihr sie auch wieder einsammeln.

Lolla Bus
Ihr wollt euch weder die überfüllte S-Bahn antun, noch selber fahren? Der Lolla Bus bringt euch aus der Innenstadt oder von außerhalb zum Festivaleingang D und natürlich auch wieder zurück. Ihr könnt das Shuttle auch nur für den Heimweg nutzen. In jedem Fall müsst ihr hier vorab Tickets buchen: https://lollapaloozade.myfanzone.com .

Was darf ich mitbringen?
Kleine Taschen und Beutel sind erlaubt, als Orientierung soll das DIN A4-Format dienen. Am Einlass wird es aber auf jeden Fall strenge Sicherheitskontrollen geben. Zum Fotografieren dürft ihr Kleinbildkameras, einfache Spiegelreflexkameras und euer Handy benutzen. Empfohlen wird außerdem das Mitbringen von Ohrstöpseln.

Was darf ich nicht mitbringen?
Es herrscht ein Rucksackverbot. Auch sehr große Taschen sind nicht erlaubt. Es dürfen keine eigenen Lebensmittel oder Getränke und keine Kühltaschen oder Trinkbehälter mitgebracht werden. (Nicht nur Glas ist tabu, auch PET, anderes Plastik, Dosen oder Tetra Pak). Waffen, scharfe und spitze Gegenstände und alles andere, was Festivalbesucher verletzten könnte, hat auf dem Lollapalooza nichts zu suchen. Deshalb sind auch Deo, Parfum und Haarspray verboten. Tiere müssen ebenfalls zu Hause bleiben.

Wichtig: Es gibt zwar Schließfächer, sogar mit Steckdose, aber auch dort dürft ihr nur das unterbringen, was auf dem Festivalgelände erlaubt ist.

Kein Bargeld?
Auf dem gesamten Festivalgelände wird eine Cashless Payment Technologie eingesetzt. Das bedeutet, du bekommst einen Chip oder eine Karte, auf die du ein Guthaben aufladen kannst. Das funktioniert entweder vor Ort mit EC- und Kreditkarte oder Bargeld oder online über deinen Festivalaccount. Wenn du dann beim Lollapalooza eine kühle Limo, eine leckere Bratwurst oder ein T-Shirt deiner neuen Lieblingsband kaufen willst, hältst du den Chip einfach an den Leser an der Kasse und der Betrag wird abgezogen. Dein Restguthaben kannst du dir nach dem Festival zurückbuchen.

Foto: Johannes Riggelsen

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik Weggehen Zwischendurch

„Wenn Sie Journalistin werden wollen, sind Sie in diesem Studiengang falsch“, hörte ich im ersten Semester nicht nur einmal. Trotzdem habe ich mittlerweile, mit 22, meinen Abschluss – und arbeite stetig daran, den Zweiflern das Gegenteil zu beweisen. Denn das Schreiben lasse ich mir nicht mehr wegnehmen. Es ersetzt für mich rauschzustandsauslösende Substanzen, es ist mein Ventil, wenn die Gedanken zu laut schreien und kein Platz für ekstatisches Tanzen ist. Schreiben kann ich über all das, wonach niemand fragt, was im Gespräch niemand von mir wissen will. Am spannendsten ist aber, anderen Menschen zuzuhören und ihre Geschichte zu erzählen.