5 Berliner Biergärten, in denen ihr frisches Craft Beer gezapft bekommt

Gutes Bier und noch bessere Biergärten gibt es stilecht nur in München? Weit gefehlt! Wir zeigen euch die besten Mikrobrauereien und, wo ihr deren Craft Beer auf einer schattigen Bierbank genießen könnt.

Tamina Grasme, 21 Jahre

In unserer Hauptstadt gibt es längst nicht nur Berliner Kindl oder Schultheiss aus dem Zapfhahn. Seit die Craft-Beer-Szene vor einigen Jahren Berlin für sich entdeckt hat, ist die Bierlandschaft bei uns deutlich vielfältiger geworden: Es gibt unzählige kleine Brauereien mit eigenem Ausschank, Führungen oder sogar Kurse, in denen man sein eigenes Bier brauen kann. Anlässlich des Internationalen Tag des Bieres haben wir uns einmal umgesehen, wo es im Sommer die besten Plätze gibt, um handgemachte Hopfenspezialitäten zu genießen.

Eschenbräu im Wedding

Ob der Wedding „kommt“, ist eine schon länger geführte Debatte. Das Craft Beer ist auf jeden Fall bereits dort angekommen: Seit 2001 wird auch im Sprengelkiez handgefertigter Hopfensaft in fünf verschiedenen Sorten direkt aus dem gekühlten Lagerfass ins Glas gezapft. Angeboten werden Eschenbräuer Pils, Dunkel, Weizen, das Panke Gold und je ein saisonales Bier.

Im Schatten eines Hinterhofs gelegen, kann man auch an heißen Tagen sein Bier draußen im angrenzenden Biergarten genießen – und wenn man keine Lust auf hausgemachten Flammkuchen oder Brezeln hat, darf man sogar sein eigenes Picknick dort ausbreiten.

Triftstraße 67, 13353 Berlin-Wedding (U-Bhf Leopoldplatz), Biergarten täglich ab 15 Uhr geöffnet.

Brauhaus Südstern

Auch am Volkspark Hasenheide gibt es einen Anlaufpunkt für ein kühles selbstgebrautes Bier im Schatten: Im Biergarten des Brauhauses Südstern lassen sich die Speisen und Hausbiere der Brauerei wunderbar genießen. Wer sich anschließend näher für die Herstellung der Kreationen interessiert, kann an ausgesuchten Samstagen an Braukursen oder Führungen durch die Brauerei teilnehmen.

Und als wäre das schon nicht genug, kann man sogar noch beim Bier trinken Gutes tun: Neben den Sorten Heller Stern, Dunkler Stern und Stern Weisse wird noch das „Orang Utan Ale“ angeboten. Bei letzterem geht von jedem verkauften Bier 1€ an die Orang-Utan-Hilfe der BOS Deutschland. Na dann, prost!

Hasenheide 69, 10967 Berlin-Kreuzberg (U-Bhf Südstern), Biergarten Mo-Sa ab 14 Uhr, So ab 12 Uhr geöffnet.

 

Tiergarten Quelle

Diese Kneipe war für die Berliner Studenten schon eine Institution, als sie 2003 nach 80 Jahren Bestand zu schließen drohte. Doch statt ein erneutes Opfer der Gentrifizierung zu werden, wurde diese Spelunke am Tiergarten quasi durch eben diese gerettet: Die junge Craft-Beer-Brauerei Lemke aus Mitte übernahm stattdessen den Betrieb und verkauft seitdem ihr eigenes Hausbier dort. Dazu gibt es einfache, aber deftige Küche und mittlerweile auch einen netten Biergarten neben den S-Bahnbögen.

So lässt sich auch im Sommer unter freiem Himmel das Lemke Original, Pilsner, Weizen, 030 Berlin Pale Ale, IPA und Hopfenweisse genießen. Wer mehr an der Herstellung der Biere interessiert ist, kann die Lemke Brauhäuser am Alexanderplatz, am Schloss Charlottenburg oder am Hackeschen Markt besuchen und dort neben Tastings auch Führungen durch die Brauerei machen.

Bachstr., S-Bahnbögen 481 und 482, 10555 Berlin-Tiergarten (S-Bhf Tiergarten), Biergarten Mo – Fr ab 16 Uhr, Sa – So ab 12 Uhr geöffnet.

 

Café König Otto

Wie kommt ein bayrischer Prinz über Griechenland nach Berlin? Das fragt man sich, wenn man den Namen des neuen Cafés in der ehemaligen Kindl-Brauerei in Neukölln liest. Dieses ist nämlich nach König Otto I. von Griechenland benannt, der als Sohn eines bayrischen Monarchen  von 1832 bis 1862 über die Griechen herrschte. Und wie bitte schön kommt nun Otto als Namenspatron nach Berlin? So wirklich erklärt wird das nicht – ist aber auch nicht so wichtig, denn das Angebot überzeugt schon alleine.

 

Frisch vom Fass gibt es die Biere der benachbarten Privatbrauerei Rollberg und dazu vegane und vegetarische Gerichte des Mittelmeerraumes sowie Kaffee und Kuchen. Und wer nicht nur im Biergarten auf die ehemalige Brauerei blicken und entspannen möchte, der kann sich im Kindl Zentrum für zeitgenössische Kunst gleich noch kulturell weiterbilden.

Am Sudhaus 3, 12053 Berlin-Neukölln (U-Bhf Boddingstr. / Rathaus Neukölln), Biergarten Mi – So ab 12 Uhr geöffnet.

BRLO BRWHOUSE

Die Container im Gleisdreieck Park, die das BRWHOUSE beherbergen, wirken auf den ersten Blick eher fehlplatziert. Doch statt Baustellen-Feeling gibt es hier neben fein angerichteter Gerichte aus dem Smoker natürlich auch noch vor Ort gebrautes Bier. Alles über den Vorgang des Brauens und die einzelnen Biersorten könnt ihr bei einer Führung inklusive anschließendem Tasting erfahren.

 Neben den Stammsorten Helles, Pale Ale, German IPA, Porter und Berliner Weisse gibt es auch immer wieder Spezialbiere im Angebot. Der verwendete Hopfen und das Malz kommen aus biologischem Anbau und selbst das Brauwasser wird noch einmal extra gefiltert. Dadurch entsteht ein einzigartiger Geschmack, den ihr im angrenzenden Biergarten einmal probieren müsst.

Schöneberger Straße 16, 10963 Berlin-Schöneberg (U-Bhf Gleisdreieck), Biergarten Mo – Fr ab 14 Uhr, Sa & So ab 12 Uhr geöffnet.

Ihr wollt noch mehr über euren liebsten Gerstensaft wissen? Dann schaut euch dieses Video über die Herstellung von Bier an!

 

Das könnte Dich auch interessieren

  • Meldung

    Wettbewerb: Zwischen Kudamm und Friedrichstraße, Orankesee und Krummer Lanke, Altstadt Spandau und…

  • Nahezu 40% eines Jahrgangs machen in Berlin Abitur, das sind 10% mehr…

  • Tänzer gesucht

    Bis Ende März können sich Jugend-ensembles mit einer Tanztheaterproduktion um eine Teilnahme…

  • Berliner Originale

    Klar, Berlin ist sowieso einzigartig – aber was macht die Stadt so unverwechselbar?…

Kategorien Weggehen Zwischendurch

Wenn ich, 22, eine Top 5-Liste mit Sätzen, die ich in den vergangenen drei Jahren am häufigsten gehört habe, aufstellen würde, wäre „Was wird man denn so nach einem Geschichtsstudium?“ ganz weit oben vertreten. Zum Glück habe ich mittlerweile eine Antwort darauf gefunden: Journalistin. Darauf gekommen bin ich durch das Lesen von Harald Martensteins Artikeln, der selber Geschichte studiert hat. Von ihm habe ich auch meinen neuen Zukunftsplan: einfach immer schreiben. Genau das mache ich jetzt hier bei Spreewild, nachdem mir mein Praktikum in der Jugendredaktion so gut gefallen hat.