Prominente Frage

Miyabi Kawai fragt: „Wie lange würde es dauern, bis du dich selber nennst?“

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die 
Jugendredaktion dreht den Spieß um: 
Wir geben den Prominenten Antworten –
 auf alle Fragen dieser Welt.

Miyabi Kawai fragt: „Wenn man dich fragt, was du liebst, wie lange würde es dauern, bis du dich selber nennst?“

Die Jugendredaktion antwortet: Liebe Miyabi, ein niedriges Selbstwertgefühl ist bei uns Jugendlichen und jungen Erwachsenen sozusagen eine Generationskrankheit. Hinter Selfie-Kultur und schön gefilterten Lebensmomenten auf Instagram und Co. verstecken wir unsere Unsicherheit. Social-Media-Plattformen gaukeln uns die Schönheit und das Glück der anderen vor. Dass es bei uns nicht genauso aussieht, verunsichert. Die anderen kriegen das Leben einfach besser hin, es muss wohl an uns liegen. Weil wir weniger Freunde und weniger Spaß haben, müssen wir weniger liebenswert sein. Gleichzeitig ist Bescheidenheit eine Tugend. Arroganz wird verurteilt und selbstsicheres Auftreten schnell als solche gewertet.

Wenn mich also jemand fragt, was ich liebe, komme ich gar nicht auf die Idee, mich selbst zu nennen. Ich habe viel Liebe zu verteilen. Ich liebe meine Freunde, meine Familie, ich liebe meine Bücher, meine Hunde, guten Kaffee, Schokoladeneis, das fantastische Wetter, die Vielfalt Berlins. Aber mich? Steht das überhaupt zur Debatte? Wer fragt danach?

In einer Gesellschaft, die nicht nur äußerlich aufpoliert ist, sondern auch extrem leistungsorientiert, sind wir ständig dabei, mehr von uns selbst zu fordern, immer mehr, anstatt mal eine Pause zu machen und uns um unser eigenes Wohl zu kümmern. Nicht nur, weil wir so ehrgeizig sind, sondern auch, um mitzuhalten, nicht zum Außenseiter zu werden.

Trotzdem wird Selbstliebe immer höher gewertet, vor allem online, wo man anonym ist und ehrlich sein kann. Wir merken, dass wir kollektiv unglücklich sind und es vor allem daran liegt, dass wir uns selbst so wenig schätzen. Und wie die Jugend eben immer war, reagieren wir mit Antihaltung auf die rücksichtslose Selbstausbeutung, die uns die Gesellschaft aufdrückt. Und immer mehr werden die Instas und Blogs mit Freude an den kleinen Dingen gefüllt. Wir lieben eine friedliche Tasse Tee und gutes Essen. Wir lieben ein heißes Bad. Wir lieben es, auszuschlafen und im Sonnenschein zu liegen. Wir lieben all das, was sich gut anfühlt. Weil wir es lieben, wenn es uns gut geht. Mehr, als wir gelernt haben, dass es angebracht ist, lieben wir eben doch uns selbst.

Deine Mirjam Koch, 24 Jahre

Miyabi Kawai ist Miyabi Kawai, geboren am 30. April 1974 in Berlin, ist Modedesignerin, Kostümbildnerin und Stylistin mit deutsch-japanischen Wurzeln. Seit 2015 ist sie in der täglichen Styling-Doku „Schrankalarm“ bei VOX zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Film & Fernsehen Gefühle Medien Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.