Spreewild für euch auf dem Lollapalooza – folgt uns

Mehr als 40 Bands spielen auf dem Lollapalooza. Bis zu 140.000 Besucher werden erwartet. Spreewild ist für euch dabei. Das wollt ihr nicht verpassen? Dann folgt uns einfach auf Snapchat! Wir werden regelmäßig live vom Festival aus Fotos und Videos senden.

Kings of Leon, New Order, Paul Kalkbrenner, Alan Walker, Jess Glynne, Kaiser Chiefs, Klingande, G-Eazy und viele mehr – der Lollapalooza-Samstag wartet mit musikalischen Leckerbissen auf, die die Füße der Festivalbesucher aller Wahrscheinlichkeit schnell schmerzen lassen – allein wegen der langen Fußwege von Bühne zu Bühne.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

45 Bands, viele aus Deutschland und noch mehr aus dem Ausland, werden bis Sonntagabend auf dem Lollapalooza auftreten. Bis zu 140.000 Besucher erwartet der Veranstalter. Das Festival ist komplett ausverkauft.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Wichtige Infos
Alles, was ihr über das Festival wissen müsst, lest ihr hier.
Eine Übersicht über die Running Order findet ihr hier.
Einen Lageplan gibt’s hier.

Das Festivalgelände
Eine Karte mit den Eingängen findest du hier.
Fünf Bühnen wird es beim Lollapalooza 2016 geben – zwei Hauptbühnen, eine Alternative Stage, Perry’s Stage und eine Kinderbühne im Kinderbereich Kidzappalooza. Wie schon im vergangenen Jahr auf dem Tempelhofer Feld, will das Festival auch in diesem Jahr zeigen, mehr als „nur“ Musik zu können. So wird es wieder einen sogenannten Grünen Kiez geben, in dem sich alles um den Klimawandel dreht. Vereine und NGOs stellen sich dort vor. Im Kiezgarten werden auch vegan-vegetarische Speisen verkauft. Zwischen den beiden Hauptbühnen wurde ein Kunstprojekt erreichtet – ein riesiges Pavillon mit geschwungenen Außenwänden, der von sieben internationale Streetartists künstlerisch gestaltet wurde. Der Pavillon ist begehbar, die drei Öffnungen sind auf Bühnen gerichtet. So sollen Musik und Kunst eine einmalige Symbiose eingehen. Das Projekt wurde in Kooperation mit URBAN NATION, einem Berliner Streetart-Netzwerk umgesetzt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Streit um den Veranstaltungsort
Lange gab es einen großen Streit ums Lollapalooza – der noch immer fortdauert. Am Mittwoch wies das Verwaltungsgericht in einem Eilverfahren fünf Lärmklagen von Anwohnern ab. Die 10. Kammer sah die Genehmigung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als „gerade noch“ rechtmäßig an – wegen der angeordneten Verpflichtung des Veranstalters, Ersatzunterkünfte für über 1600 am stärksten betroffene Anwohner zu schaffen. Der Veranstalter habe erklärt, Anfragen würden zügig und im Zweifel zu Gunsten der Anwohner bearbeitet, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Urteil. Erst wenige Tage vor dem Start des Festivals wurde final verkündet, dass das Lolla stattfinden darf.
Der Treptower Park wurde gerade erst für insgesamt etwa 13 Millionen Euro saniert. Es wird befürchtet, dass der Park, der ein Gartendenkmal ist, stark beschädigt wird. Festival-Leiterin Fruzsina Szép versichert: „Wir werden den Treptower Park nicht nur hegen und pflegen, sondern wie unseren eigenen Garten behandeln.“

Das Line up am Sonntag
Auch am zweiten Festivaltag bietet das Lollapalooza seinen Besuchern zahlreiche Größen des Musikgeschäfts. Unter anderem spielen Radiohead, Begonner, Major Lazer, Alle Farben, Lost Frequencies, James Blake und Bilderbuch. Spreewild wird wieder mitten drin sein – und für euch berichten.

Lollapalooza weltweit
2015 fand das Lollapalooza erstmals in Europa statt – auf dem Tempelhofer Feld. Berlin hatte sich damals gegen Metropolen wie London und Paris durchgesetzt. Erstmals fand das Lollapalooza 1991 in den USA statt. Schon damals verband es verschiedenste Musikrichtungen. Mittlerweile findet das Festival in fünf Ländern statt – neben Berlin in Sao Paulo/Brasilien, Buenos Aires/Argentinien, Santiago/Chile und Chicago/USA.

Eine Playlist mit den besten Songs vom Festival findet ihr hier.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik Weggehen Zwischendurch

Seit nunmehr knapp vier Jahren habe ich das große Vergnügen, die Jugendredaktion der Berliner Zeitung leiten zu dürfen. Täglich darf ich mit schlauen, wissbegierigen und extrem talentierten jungen Menschen zusammenarbeiten und dieses Newsportal mit frischen Artikeln bestücken. Ich selbst war zuvor übrigens unter anderem beim Tagesspiegel tätig und habe für den dpa-Themendienst geschrieben. Mein Volontariat habe ich bei Raufeld Medien und Cicero Online absolviert. Achso, an der FU habe ich Politik sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studiert – wie irgendwie fast alle halt.